1 Tag krank aber nicht beim Arzt (kein Attest) was tun?

9 Antworten

sag dem chef dass du nur an den einen tag krank warst und nicht zum arzt gehen konntest, aber sofort in die arbeit zurückgekommen bist, als du dich besser gefühlt hast, für den einen tag muss keine arbeitsumfähigkeitsbescheinigung vorliegen und kein arzt wird dir sowas nachträglich ausstellen. es war eine ausnahmesituation und weil du ansonsten nicht gefehlt hast, muss es ohne probleme weiter gehen, sowas kann jeden passieren.

Geh zum Arzt und lass dir nachträglich eine Krankmeldung geben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Gründe es haben soll, dass man nicht zum Arzt gehen kann oder will. Was auch immer.

ignoranterkerl  27.08.2014, 17:10

Ein Arzt, der rückwirkend eine Arbeitsunfähigkeits­bescheinigung ausstellt, verstößt gegen die Berufsordnung. Dies hat das Bezirksberufsgericht für Ärzte in Freiburg entschieden.

Quelle:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/134213/Rueckwirkende-Ausstellung-einer-Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung

Kashiin  27.08.2014, 17:14
@ignoranterkerl

Ok wusste ich nicht, da es ein Arzt bei uns so macht, dachte ich eben, dass das überall so geht. Aber danke für die Info

Familiengerd  27.08.2014, 18:15
@ignoranterkerl

Deine Antwort ist aber nur ein Teil der Wahrheit - wie sich außerdem aus dem Link ergibt.

Denn unter bestimmten Voraussetzung und Wahrung besonderer Sorgfaltspflicht darf ein Arzt bis zu 2 Tage rückwirkend krankschreiben!

Hast du dich rechtzeitig fürs Fernbleiben entschuldigt? Wenn du nicht ständig solche Fehltage hast, ist es sehr ungewöhnlich, dass gleich ein Attest verlangt wird.

Dann bleibt dir wohl weiter nichts übrig, als es nachträglich beim Arzt zu versuchen, was schwierig sein dürfte. Oder du lässt es auf deinen Urlaub anrechnen.

Übrigens sollten Mitarbeiter vorher darauf hingewiesen werden, wenn so eine Regelung besteht. Zumindest hätte man es dir spätestens bei deiner Krankmeldung sagen sollen.

Hi, es sollte in deinem Vertrag drin stehen wann der Arbeitgeber die AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) haben möchte. Unser Betrieb möchte z.B. ab dem 1. Tag eine AU, manche Betriebe auch erst ab dem 3. Tag.

Ich meine, gesetzlich ist ab dem 3. Tag, wobei der Betrieb aber eine abweichende Regelung festsetzen kann. Nur wissen musst du es natürlich.

Also musst du mit dem Chef sprechen und mit offenen Karten spielen. Verlangt euer Betrieb ab dem 1. Tag eine AU, kann es eine Abmahnung geben. Möglicherweise zieht der Chef einen Urlaubstag ab?

Joa ist ne Abmahnung wenn dein Chef nicht so ein netter Typ ist.

Und ne AU ist was anderes als ein Attest. Ein Attest ist eine Bestätigung das du beim Arzt warst. Eine AU ist eine Bescheinigung für die Krankenkasse und für den Arzt das du nicht mehr Arbeiten kannst.