Vor Mietbeginn Umzug machen?

9 Antworten

Wenn du tatsächlich an einem Sonntag umziehen musst, würde ich an deiner Stelle vorher mit den Nachbarn reden. Wenn du ihnen erklärst, dass das eben nunmal nicht anders geht und dass du versuchst, Lärm wo es geht zu vermeiden, bist du auf der sicheren Seite und dann sollte das alles auch kein Problem sein. Bohren und so kannst du ja auch später noch, Hauptsache, die Möbel sind mal alle drin.

Aber du musst ja auch nicht gleich zum 1.4. einziehen. Du kannst ja auch einen späteren Termin wählen. Oder möglicherweise schon einen früheren, solltest du früher in die Wohnung rein dürfen. Über diese Möglichkeit musst du dich mal mit deinem Vermieter bzw. dem Vormieter besprechen.

Ist es rechtlich erlaubt ein paar Tage vorher schon den Umzug zu machen?

Es gibt kein Gesetz, das genau das verbieten würde.

Ganz entscheidend ist hierbei, ob Dich der Vermieter schon vorher rein läßt.

Zuletzt hatten wir mal Mieter, denen wir in Aussicht stellten, dass wir alles unternehmen werden, damit sie schon ein paar Tage vorher einziehen können.

Am Ende bestand die neue Mietpartei darauf, dass eine für den Einzug völlig unbedeutende Sachen an diesem "Einzugstag" auch schon fertig sein müssen.

Da das nicht möglich war, teilten wir den Mietern mit, dass der Einzug leider erst am Tag des Mietbeginns möglich ist, was dann wiederum für sie ziemlich ärgerlich war, weil der gesamte Umzug incl. Fahrzeuge und Hilfstruppen umgeplant werden musste.

Was ich damit meine: Wenn man schon was außergewöhnliches will, sollte man mit dem Vertragspartner kooperieren und ggf. pragmatische Lösungen finden. Keinesfalls etwas beanspruchen, was einem nicht zusteht.

Sollten die vorherigen Mieter allerdings auch erst am 31.3. ausziehen, klappt das mit dem Einzug am 1.4. vermutlich sowieso nicht, denn die Wohnung muss von denen am nächsten Werktag nach Ende des Mietverhältnisses übergeben werden und auch an Euch kann die Übergabe dann frühestens am 3.4 (Tag nach dem Feiertag) erfolgen. Kläre das nochmal ganz genau mit dem Vermieter ab.

Ob du früher in die Wohnung kannst, musst du mit dem Vermieter absprechen. Aber seit wann darf man Sonntags nicht umziehen?

Oh ich dachte das ist wegen Ruhestörung oder so verboten :D dann ist das ja alles kein Problem danke :)

@Traumtaenzeriin

Lautes Hämmern und Bohren und rumschreien beim Möbel reintragen sollten natürlich weitgehend unterbleiben.

Aber seit wann darf man Sonntags nicht umziehen?

An Sonn- und Feiertagen gelten dem Mietrecht zufolge in Deutschland ganztägig Ruhezeiten. Das bedeutet: Jedweder vermeidbare, über Zimmerlaustärke hinausgehende und damit ruhestörender Lärm hat zu unterbleiben.

Den Umzug, der eine schweigenden Prozession von Umzugshelfern ohne lautstarke Regieanweisungen, Gekicher und Getrampel im Treppenhaus auskommt, habe ich noch nicht erlebt. Neumieter, die ihr Bett zusammenhämmern, Bohlöcher setzen und die Surroundanlage im Wohnzimmer austestem schon eher.

Wenn der Vermieter Dir schon früher einen Schlüssel überlässt und einem vorzeitigen Einzug zustimmt - so ist das möglich.

Vertraglicher Mietbeginn ist der 01.04. Steht dir die Wohnung überhaupt ein paar Tage vorher zur Verfügung? Meint, ist sie leer und der VM gestattet euch vorfristigen Zugang? Zieht der bisherige Mieter vorher aus? Zahlt ihr ihm dafür Miete zurück? Nur dann wäre das rechtlich überhaupt möglich.

Was den Sonntag betrifft: Für einige ist es der Tag des Herren, an dem nicht gearbeitet wird. Für die meisten der einzige Tag der Woche zum Auspannen. Alle dürften es als Rücksichtslosigkeit auffassen, wenn sie durch lautstarke Rufe auf der Straße, gebrüllte Regieanweisungen und Gepolter im Treppenhaus stundenlang gestört werden.

Und lärmende Montage oder Rücken von Möbeln, gar Setzen von Dübellöchern mit der Schlagbohrmaschine sind sonntags tabu oder ihr lernt die Polizei noch vor euren Nachbarn kennen - kein guter Start für eine gutnachbarschaftliche Betiehung :-O

G imager761