ALG 1 , Coaching Maßnahme , Krank geschrieben , Hilfe bitte?

5 Antworten

Alles richtig gemacht.

Der Arbeitsagentur (bei ALG 1) oder dem Jobcenter (bei ALG 2) die Krankmeldung zuschicken und dem Maßnahmenträger Telefonisch oder E-Mail kurz Bescheid geben.

Keine Sorge. Alles richtig gemacht. Du hast nichts zu befürchten.

Wenn du krank bist, und krank geschrieben hast, bist du weder für eine Maßnahme zu haben, noch kannst du Bewerbungsgespräche wahrnehmen.

Extra anrufen brauchst du auch nicht, da du sowieso nur in der Hotline mit Berater X redest und ein Telefonat dazu ist keine Pflicht.

Krank Meldung wurde mit Nachweis zugeschickt. Also ist die Sache für dich erledigt.

Deine Sachbearbeiterin wird das schon mitgeteilt bekommen und sich dann bei dir melden. Dann wird alles besprochen.

Geh mal davon aus, das du die nachfolgenden Maßnahme mit machen wirst.

Du solltest dem Maßnahmeträger Bescheid geben, daß Du krankgeschrieben bist und wie lange.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt bekommt regulär der Leistungsträger:

im Falle von ALG 1 die Agentur für Arbeit. Im Falle von ALG 2 das Jobcenter.

Den Maßnahmeträger solltest umgehend darüber informieren, auch weil du dann einen neuen Termin brauchst. Das machen die mit dir aus.

Sonst ist alles i. O.

Während der Maßnahme musst Krankschreibungen dann ggf. beim Maßnahmeträger einreichen und nicht beim JC. Aber wie die da verfahren erfährst am ersten Tag, wenn Verträge und Belehrungen gemacht werden.

Sende bitte zusätzlich eine Mail an das JC und informiere bitte auch die Bildungsstätte / den Träger der Maßnahme.