Steht mir Arbeitslosengeld zu wenn ich gekündigt wegen Krankheit werde?

10 Antworten

Wenn dir von deinem jetzigen Arbeitgeber in der Probezeit gekündigt wird, bekommst du selbstverständlich Arbeitslosengeld 1, da du in den vergangenen 30 Monaten die Mindestsdauer von 12 Monaten einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung erreicht (und sogar überschritten) hast. Falls du in diesem Zeitraum sogar 24 Monate oder mehr gearbeitet hast (wovon ich ausgehe) beträgt deine Anspruchsdauer auf Arbeitslosengeld 1 nicht nur 6, sondern sogar 12 Monate.

Dein Arbeitgeber wird im Kündigungsschreiben vermutlich keinen Grund für die Kündigung angeben. Und das ist auch am besten so.

Familiengerd  10.10.2021, 13:12
Dein Arbeitgeber wird im Kündigungsschreiben vermutlich keinen Grund für die Kündigung angeben. Und das ist auch am besten so.

Er muss aber gegenüber der Agentur für Arbeit erklären, ob die Kündigung aufgrund des Verhaltens des Arbeitnehmers selbstverschuldet ist.

Du hast die Diagnose soziale Phobie, die kann auch vom Arzt bestätigt werden. Sprich ein offenes Wort mit den Callcenter Leuten und bitte die um Kündigung wegen Nichteignung. da sollte es keine sperrzeit geben. Man kann dich ja nicht dafür bestrafen, etwas probiert zu haben. - grundthema in deinem Gespräch mit der Agentur: "Ich hätte nicht gedacht dass die soziale Phobie immer noch so stark ist.."

Es wäre zu prüfen, ob du mit deiner Diagnose nicht in die Reha Abteilung wechseln kannst. Offensichtlich hat deine Erkrankung ja einen einschränkenden Charakter. Fort hast du mehr förderungsmöglichkeiten und weniger Sanktionen.

was steht im Arbeitsvertrag bezüglich Kündigung in der Probezeit?

kann von beiden Seiten ohne Grund gekündigt werden, da ist deine Krankheit nicht relevant.

da Chef kündigt, besteht weiterhin weiter Arbeitslosengeld, jedoch nur in Abhängigkeit der Zeit. du hattest bereits ALG1 bezogen, wie lange hast du Anspruch

sollte jedoch eine verhaltensbedingte Kündigung vorliegen - besteht der Anspruch nicht

Würdest du womöglich bekommen das Arbeitslosengeld 2. Warum arbeitest du nicht mit Tieren, wenn du eine Phobie von Menschen hast?

GGirl007
Fragesteller

Würde ich liebend gerne...…allerdings trotz der Tatsache das ich Tiere liebe und mich sehr gerne um den Hund meiner Schwester kümmern, wenn sie im Urlaub ist oder die Katzen meiner Tante, kann ich nicht länger als eine Stunde mit ihnen aushalten. Da dann meine Allergiesymptome zu stark werden....habe gegen einige Tiere eine Allergie (u.a. Hund, Katze, Pferde....) Bei Pflanzen ist es ebenfalls so, Pollen, Gräser.....Das einzige was bleibt sind Lebensmittel, da habe ich soweit ich weiß keine Allergien.

Hi, sorry ich kenne mich nicht wirklich aus was Arbeitslosengeld und so angeht aber ich habe gelesen, das du an soziale Phobie leidest....hätte eine Frage an dich, da ich es etwas unlogisch finde. Meine es auch wirklich nicht böse. Warum hast du die Arbeit angenommen wenn du weder mit Menschen kannst noch dazu nicht gerne telefonierst? LG

GGirl007
Fragesteller

Ja, es ist wirklich etwas unlogisch und ich hasse mich selbst dafür dass ich bin wie ich bin(Psyche, Allergien, Krankheiten), aber ich gebe nicht auf und habe manchmal auch hoffnungsvolle und mutige Momente in denen ich mich überwinden will, weshalb ich für eine kurze Zeit auch dachte ich könnte dort arbeiten(da es mir doch leichter fällt mit Menschen zu telefonieren als mit ihnen persönlich zu reden) und habe den Vertrag unterschrieben.....aber naja es ist halt doch nicht ganz so einfach.....