Krank in der Probezeit? Schlechter Eindruck? Schlimm?

16 Antworten

es ist vollkommen egal was du tust. Und zur Info für Krank innerhalb der ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung.

JesseJames1
Fragesteller

Ja das macht mir ja auch nichts aus. Hauptsache ich bekomm kein Stress mit dem Betrieb

Zuerst einmal: Jeder kann mal verschlafen. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war sich krank zu melden bezweifle ich.

Ob Du Dich von Deinem Arzt für einen oder zwei Tage arbeitsunfähig schreiben lässt, ist Deine und die Sache Deines Arztes (die moralische Wertung mal außen vor.)

Wenn Du jetzt aber erst die vierte Woche dort arbeitest, solltest Du Dich bei Deiner Krankenkasse melden. Der AG ist erst nach einer vierwöchigen, ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses verpflichtet Dir Entgeltfortzahlung zu leisten (§ 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz).

Das bedeutet, vom AG bekommst Du kein Geld für "krank", wenn Du noch keine vier vollen Wochen im Betrieb bist.

JesseJames1
Fragesteller

Das Geld interessiert mich eigentlich nicht

Hexle2  06.09.2016, 07:50
@JesseJames1

Das Geld interessiert mich eigentlich nicht

Sorry, dass ich das erwähnt habe ;-)

 Viele User interessiert so etwas und bevor sie später fragen warum die Tage nicht bezahlt wurden, informiere ich vorab.

krank ist schlimmer als zu spät kommen

zu spät kommen kann immer mal passieren, wenn es einmal ist, ist es in ordnung

krank ist ne andere nummer

Natürlich gibt es Krankheiten die nur einen Tag gehen. Kann ja sein, dass du heute brutale Migräne oder Magenschmerzen hast oder aber auch blau machst. Daher das Attest.

Wenn man verschläft, sollte man hingehen.

Wenn man sich erst 20 Minuten nach Arbeitsbeginn krankmeldet, ist es sowas von offensichtlich, dass man verpennt hat ;)