Wie kommt es, dass man als Arbeitnehmer angeblich eine Steuern nachzahlen muss?

Hab gegoogelt, habe absolut keine Einnahmen außer meinem Gehalt und dann noch krankengeld Ende des Jahres. Versteh ich einfach nicht.

2 Antworten

Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst.

Das Krankengeld unterliegt dem Prgressionsvorbehalt und erhöht den Steuersatz auf deinen Lohn das ganze Jahr über. Der Lohnsteuereinbehalt kann den Erhalt vom Krankengeld nicht ausgleichen.

Sollte es mehr als 410 € gewesen sein, bist du sogar verpflichtet eine Einkommensteuer-Erklärung abzugeben und die kommende Nachzahlung zu leisten.

Sahraxd90
Fragesteller

Meinst du mein krankengeld mehr als 410. War tatsächlich irgendwas mit 300 und ein paar zerquetschte

assistant115  15.03.2022, 18:06
@Sahraxd90

Dann würdest du durch die Abgabe der Erklärung einen Antrag auf Fesetzung der Einkommensteuer stellen und müsstest nachzahlen. Sollten deine Eingaben bei Taxfix deine finalen Werte sein, solltest du für dieses entsprechende Jahr lieber keine Erklärung abgeben.

Sahraxd90
Fragesteller
@assistant115

Ich versteh nur Bahnhof

assistant115  15.03.2022, 18:10
@Sahraxd90

Wenn du nur 300 € Krankengeld hattest, bist du nicht verpflichtet eine Einkommensteuer-Erklärung abzugeben. Laut deiner Berechnung würde sogar eine Nachzahlung fällig werden. Deshalb solltest du für dieses Jahr keine Steuererklärung machen. Vorausgesetzt deine Berechnungen bei TaxFix stimmen.

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn man neben dem Lohn noch andere Einnahmen (Kapitalerträge wie eine ausgezahlte Lebensversicherung z.B., Mieteinnahmen, selbständige Nebentätigkeit etc.) hat.

Einzig andere denkbare Möglichkeit, irgendwelche Freibeträge, wie z.B. Pendlerpauschale, wurden schon vor dem Steuerabzug berücksichtigt und du hast sie wegen der Corona-Regeln letztes Jahr nicht ausgeschöpft. Bin mir nicht sicher, ob die Pendlerpauschale ein gutes Beispiel ist, es gibt aber Freibeträge, die beim Steuerabzug schon berücksichtigt werden können und dann halt beim Lohnsteuerjahresausgleich keine Steuerrückzahlung bewirken wie bei demjenigen, der erstmal seinen vollen Steuersatz gezahlt hat.

Sahraxd90
Fragesteller

Jetzt check ich es. Mein AG hat meine lohnabrechnung nicht korrigiert es sieht so aus als ob ich Gehalt plus Krankengeld parallel bekommen habe. Ist er verpflichtet dazu diese zu korrigieren? Den die Lohnsteuerbescheinigung ist jetzt auch falsch. Ich hatte schon darum gebeten aber die haben sich geweigert wegen dem Computersystem das würde alles durcheinander bringen. Oder gehört das so in die Bescheinigung?