Krankheit und Stempelkarte

6 Antworten

Das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden. Bei uns geht krank sein ohne Krankenschein überhaupt nicht, auch wenn es allgemein immer heißt , man kann drei Tage fehlen.

Wenn wir im Laufe des Tages gehen, müssen wir stempeln.

Bei anderen ist es sicher anders, also besser bei Deinem Arbeitgeber nachfragen. Ich glaube, gesetzliche Regelung dafür gibt es nicht, und Du willst doch keinen Ärger provoziern.

Gute Besserung.

Das kommt darauf an wie es bei Ihnen geregelt ist.

Wenn Sie mit Migräne heimgehen sind Sie arbeitsunfähig, mancher Arbeitgeber verlangt aber bereits ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung. Der Gesetzgeber lässt diese Abweichung im Entgeltfortzahlungsgesetz zu! Wenn Sie nicht ins Minus gehen wollen, müssen Sie wohl oder übel zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen.

Der Gesetzgeber schreibt die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung, im Regelfall erst ab dem dritten Kalendertag vor. Weicht der Arbeitgeber nicht davon ab und Sie melden sich beim Vorgesetzten mit der Begründung ab, dass Sie arbeitsunfähig sind, dann müssen Sie stundenmäßig nicht ins Minus gehen.

Klären Sie ab wie es bei Ihrem Arbeitgeber gehandhabt wird.

Peter Kleinsorge

Wenn das bei euch so geregelt ist, dass "man" einfach nach Hause gehen kann, wenn "man" glaubt Migräne zu haben, kann "man" sicher auch die Sollzeit entsprechend kennzeichnen.

Ich kenne es so, dass man ab dem ersten Tag eine Bescheinigung braucht. Gehe ich also wegen Krankheit zum Artz, wird mir die Fehlzeit als Krankheit gebucht. Gehe ich nicht zum Arzt, dann hab ich Minusstunden.

Ja, natürlich must du dann stempeln. Und du must dich beim Chef abmelden. Es kommt natürlich auch auf den Chef an wie der das handhabt.