Krankgeschrieben und Probearbeiten?

3 Antworten

Arbeitsrechtlich sieht es wohl so aus, dass man generell seinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten muss, wenn man noch eine andere Arbeit aufnimmt. Eine Absage des Arbeitgebers ist aber wohl nicht immer rechtens - häufig aber, wenn es um Arbeit bei einem Mitbewerber geht.

Dies gilt aber wohl nicht für Probe-Arbeiten, etwa an freien Tagen, wenn man arbeitsfähig ist.

Zur Frage der AU, der Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung durch den behandelnden Arzt, der umgangssprachlich so genannten "Krankschreibung":

Der Arzt fragt, was einem fehlt und was man arbeitet. Ist er der fachlichen Ansicht, dass man mit dem, was einem fehlt, zu dem, was man arbeiten muss, unfähig ist, schreibt er ein Gutachten namens "Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung".

Wenn ich also sage (oder er diagnostiziert) "Mein kleiner Finger ist verstaucht" und "Ich arbeite als Kranführer", wird er wohl gutachten: "Gerd ist unfähig, einen Kran zu führen" und mir eine AU schreiben, mich also quasi "krank schreiben".

Wenn ich dann von Zeugen erwischt werde, wie ich zu Hause oder bei einem Bekannten die Dachziegel austausche, werde ich sicher arbeitsrechtliche Probleme bekommen von meinem Arbeitgeber.

Nennen wir dieses Verhalten mal laut StGB § 263 Betrug.

Wenn ich nun aber neben meiner Arbeit als Kranführer noch als Discjockey arbeite und mein Chef hat diesem Nebenjob zugestimmt, dann kann - und mutmaßlich darf ich auch - ja während einer "Krankschreibung" als DJ arbeiten, da ich mit kaputtem kleinen Finger ja weiterhin Platten auflegen kann - und medizinisch darf, soweit dies nicht die Heilung meines Fingers behindert.

Nehmen wir nun an, ich muss arbeits- und strafrechlich keine Erlaubnis meines bisherigen Chefs einholen, in meiner Freizeit in einer anderen Firma oder gar bei einem Mitbewerber meines Chefs zur Probe zu arbeiten.

Dann müsste ich ja auch keine Erlaubnis meines bisherigen Chefs zu einer Probearbeit einholen, wenn ich dazu