Krankgeschrieben darf mein Chef nach hause kommen um mich zu kontrollieren ob ich wirklich krank bin

8 Antworten

Kurze Antwort: Nein!

Wennd ein Arzt dem Krankenschein nicht vertraut muss er das auf förmlichen Wege kundtun, dir hinterherschnüffeln darf er nicht.

Kann auch gar nicht funktionieren, da man auch aus Gründen Krankgeschrieben werden kann, die jenseits einer Grippe liegen. Da es deinem Arbeitgeber nicht angeht an was du leidest darf er dich strenggenommen nichtmal danach fragen.

Wenn du das Gefühl hast er kommt um dich zu kontrollieren, manchmal verwenden Arbeitgeber auch den Krankenbesuch als Vorwand, kannst du theoretisch vorm Arbeitsgericht dagegen vorgehen.

Prinzipiell ist es aber erstmal sein Problem, weil einfach eine Krankschreibung ignorieren kann er nicht.

Also ich sage das er das nicht darf.Wenn du allerdings sehr oft Krank bist und er den Verdacht hat das du Krank machst kann er mit deinen Arzt Rücksprache halten.Aber nur im Äurstesten verdachtsfall weil der Arzr unterliegt ja auch einer Schweige Pflicht daher ist die frage auch ob das dann legal ist was der arbeitgeber macht.

strikeman  15.11.2015, 17:44

"kann er mit deinen(m) Arzt Rücksprache halten". Das wäre ein krasser Verstoß des Arztes gegen die Ärztliche Schweigepflicht!!!

Auf keinen Fall. Er darf sich höchstens bei deiner Krankenkasse melden und dort Bedenken anmelden, dann müsstest du zum Amtsarzt.

Es wird nicht verboten sein, dass er zu dir kommt und klingelt. Allerdings ist es auch nicht verboten, wenn du dich trotz Rückenschmerzen zum Supermarkt schleppst und dir was zu Essen besorgst. Genausowenig wie es verboten ist, zu schlafen oder ein Bad zu nehmen und dann die Tür nicht öffnen zu können.

So weit ich weiß kann er das machen. Aber nicht bei jeder Krankheit MUSST du auch daheim bleiben, bei nem gebrochenen Arm bräuchtest du auch keine Bettruhe sondern könntest getrost spazieren gehen.