Muss man , wenn man krank geschrieben ist, die ganze Zeit zuhause sein?

18 Antworten

Solange du nicht ans Bett gefesselt bist, kannst du auch während einer Krankschreibung raus. Du darfst einkaufen, spazierengehen, zum Arzt und auch dich bei Freunden und Verwandten aufhalten. Bis 22 Uhr, dann musst du zu Hause sein. Du darfst dich aber nicht in Kneipen und Discos aufhalten. Ob du erreichbar sein musst? K.A., aber zu Zeiten der Handys kommt es schon etwas seltsam, wenn man gar nicht erreichbar ist.

Ich würde niemals einem Chef meine Handynummer geben und Du musst während der Krankheit auch nicht ans Telefon gehen und nicht für den erreichbar sein. Er hat Dich nicht zu belästigen während der Krankheit und Du darfst auch einkaufen und spazieren gehen, aber nicht sehr anstrengenden Sport oder andere anstregende Arbeiten machen, wenn Du körperlich krank geschrieben bist oder Dich dabei nicht sehen lassen von anderen.

Je nach Krankheit. Aber auch wenn du z.B. einen Arm gebrochen hast, gibt es Regeln wie lange du Abends ausser Haus sein kannst. Wenn du Bettruhe vom Arzt hast, sprich Grippe oder ähnliches solltest du zu Hause bleiben und so wie ich weiss kann in diesem Fall dein Chef auch anrufen und kontrollieren ob du zu Hause bist!!

Kommt darauf an,was man hat. Auf Partys oder Kneipen würde ich auf jeden Fall verzichten.

Da kommt es auf die Krankheit an, welche zu der Krankschreibung führte.

nein, man darf zum beispiel einkaufen, mit dem hund raus oder ähnliche unumgängliche dinge. ins kino gehen ist allerdings offiziell nicht drin ;)