Krankenversicherung bei 3 Monaten zwischen Kündigung und neuen Job?

3 Antworten

Du mußt Dich sofort arbeitssuchend melden und zum 01.07.2022 Arbeitslosengeld beantragen.

Aufgrund der Eigenkündigung wirst Du vermutlich eine Sperrzeit von bis zu 3 Monaten bekommen. Dennoch wärst Du in dieser Zeit krankenversichert.

Familiengerd  17.06.2022, 15:06
Dennoch wärst Du in dieser Zeit krankenversichert.

Genau so ist es!

Du meldest dich für die Zeit Arbeitslos. Auch wenn du eine Sperre bekommen solltest (wer hat die Kündigung ausgesprochen?) bist du dann weiter in der Krankenversicherung.

DaToby98
Fragesteller

Kündigung ging von mir aus.

War nur verunsichert weil meine ex Freundin ein ähnliches Szenario hatte und sie hat dann einen Brief bekommen von der Krankenkasse das sie die Zeit nachzahlen muss

michi57319  16.06.2022, 23:04
@DaToby98

Weil sie untätig war und sich nicht gekümmert hat. Dann muss sie selbst zahlen.

Melde Dich Mal beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend mit dem Hinweis das Du bald einen neuen Job hast.

Du bekommst Kohle von denen und Deine Krankenversicherung wird bezahlt.

Es besteht in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht.

Ohne Arbeitsamt kostet das Dich als freiwillig Versicherter in der gesetzlichen Krankenkasse um die 220€.

Agamemnon712  17.06.2022, 10:23
Du bekommst Kohle von denen

Bei Eigenkündigung droht eine Sperrzeit von bis zu 3 Monaten. Das wäre in diesem Fall möglicherweise der gesamte Zeitraum bis zum neuen Job.