Krankenversicherung, aok, 23 jahre

5 Antworten

Wenn du von der Arge oder Arbeitsamt Geld bekommst, zahlen die die Versicherungsbeiträge!! Teile es dem AA mit. In der Regel, wenn man einen Antrag stellt, gibt man seine Krankenkasse an und das wird dann übernommen.

Auch, wenn man arbeitsunfähig oder so ist. Wahrscheinlich warst du vorher familienversichert. Wende dich einfach an deinen Sachbearbeiter.

peppey88
Fragesteller

Noch bin ich versichert, noch bin ich nämlich 22. Vom Arbeitsamt kriege ich auch nichts, mir wurde auch nicht gesagt, dass ich da was beantragen könnte.

Bald habe ich aber ein Termin da. Danke für dein Kommentar beim Antwortgeber darunter, überflüssige Kommentare lassen sich aber ignorieren. Dieser hat keine Ahnung wie schlimm eine Agora-Phobie sein kann und wie man dadurch eingeschränkt ist. Jeder, der nicht betroffen ist, hat immer leicht Reden.

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung über die Eltern endet mit dem 23. Geburtstag. Nur Schüler oder Studenten sind bis zum 25. Geburtstag familienversichert: § 10 SGB V

Wenn man eine Arbeitnehmertätigkeit für mehr als 400 Euro brutto oder eine Freiwilligentätigkeit (z.B. Freiwilliges Aziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst) aufnimmt, kümmert sich der Arbeitgeber um die gesamte Sozialversicherung.

Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW

Melde dich ausbildungssuchend,arbeitssuchend,und die Arge zahlt die kv wenn du auf grund dessen als hilfsbedürftig eingestuft würdest.Aber frage die in der Arge, die können dir das besser erklären.Es gibt viele Möglichkeiten ,nur vieles weiss man nicht.

Warum wechselst du deine Therapeutin nicht?

Wenn es nicht weiter geht, macht es keinen Sinn.

Was die Familienversicherung anbelangt - keine Ahnung. Aber wenn du ich selbst versichert, bloß nicht die AOK.

dieses komplexe thema kann hier nicht geklärt wrden-sprich mit dem sozialamt darüber, denn man müsste genau wissen, was deinen eltern finanziell noch aus eigenen ersparnissen zur verfügung steht und du bist noch unter 25, d.h. deine eltern mnüssen noch finanziell für dich aufkommen!