Ist man auch beim Umzug Famillienversichert bei AOK?

7 Antworten

Unabhängig vom Wohnort ist deine Freundin familienversichert. Das ist innerhalb Deutschlands ganz egal. Erst ab 23 muss man sich, wenn man nicht weiter zur Schule geht, oder sonst was, allein versichern. Einfach mal bei der KV anrufen und nachfragen. Dann den Versicherungsschein zusenden lassen und ihr habt es schwarz auf weiss.

Hallo,

wenn man unter 23 ist und das Einkommen 365 bzw. 400 Euro monatlich nicht übersteigt, ist man kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse der Eltern versichert. Einzelheiten:

§ 10 SGB V

Der Krankenkasse am besten immer die aktuelle Adresse und auch Telefonnummer mitteilen. Missverständnisse lassen sich so vermeiden.

Gruß

RHWWW

der Mitarbeiter der BKK hat Recht, die Familienversicherung gilt trotz Umzuges weiter. Wenn sie allerdings ALG2 bekommt, dann muss sich selbst versichern, bzw. die ARGE meldet sie dann bei der AOK an.

ABER: Wenn sie ALG2 bekommt, dann wird sie bei der ZUSTÄNDIGEN AOK angemeldet. In diesem Fall bei der AOK BERLIN-BRANDENBURG.

P.S. Habe grad gelesen das ALG2 abgelehnt wurde. In diesem Fall: weiter familienversichert!!!

Leider hat meine Freundin kein Einkommen. Sie lebt von ihrem Kindergeld, meine Keindergeld und ausbildungsvergütung. ALG2 wurde soeben abgewiesen.

Das Problem ist, dass meine Freundin keinen Grund hatte nach Berlin umzuziehen. Dort in Dresden gabs eine OSZ (Oberstufenzentrum) wo sie hingehen konnte. Sie ist ja trotzdem umgezogen.

Bei AOK ist immer noch die alte Adresse in Dresden eingetragen.

Wenn wir bei AOK anrufen, werden wir die auf unseren Fall aufmerksam machen, weil da evtl. einige Kosten, weil meine Kleine auch öftersmal beim Arzt war, entstanden sind.

Ob meine Freundin auch in diesem Fall versichert ist/war?

ja, natürlich. Sofern sie in Deutschland beim Arzt war. Die Adresse sollte aber geändert werden. Sonst kommen irgendwelche Unterlagen oder Rückfragen der AOK bei dem Wohnsitz ihrer Eltern an. Das gibt nur Verwirrungen.