Warum Praktikum bei der AOK?

6 Antworten

Du könntest schreiben, dass du dich für die Sozialversicherung, insbesondere für die Krankenversicherung interessierst, weil du später einmal einen sozialen Beruf ergreifen möchtest, wo du Menschen helfen kannst.

Außerdem findest du es gut, dass es in einer Krankenkasse die verschiedensten Aufgabenbereiche gibt - von der Kundenbetreuung im Innen- und Außendienst über die Sachbearbeitung im Leistungs- und Beitragsbereich bis zum Qualitätsmanagement. Du möchtest dir einen Überblick darüber verschaffen, um festzustellen, wo deine Interessen und Stärken liegen.

Sollte es bei der AOK nicht klappen, kannst du es bei anderen Krankenkassen versuchen.

Warum möchtest du nicht reinschreiben, dass eine Freundin schon dort war und ihre Erfahrungen dich neugierig gemacht haben?

maria173
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob, dass einen guten Eindruck macht bzw. ob man das so machen darf ?

RedPanther  29.05.2019, 16:40
@maria173

Es ist immerhin ehrlich.

Das ist besser als die tollste Geschichte, die du dir ausdenken kannst.

nö ... es ist DEIN Praktikum.. DU willst es machen.. also musst auch selbst wissen.. warum.. willst den Leuten irgendwas vom Pferd erzählen ? es muss doch irgendeinen Grund geben--- ist deine Freundin der Grund ?

Was genau willst du denn für ein Praktikum machen? Versicherungen habe von Kundenbetreuern über Qualitätssicherung, it, poststelle wirklich viele Bereiche.

maria173
Fragesteller

Auf der Internetseite steht, dass man in viele Unterschiedliche Bereiche hinein schnuppern darf.

https://www.aok.de/ag/uni/inhalt/schuelerpraktikum/

dieLuka  29.05.2019, 17:59
@maria173

Und was hat dir an ihren Erzählungen dazu besonders gefallen? Das wäre doch Nen anfang

Hallo,

es ist gut, wenn man den wahren Grund angibt. Es ist auch gut, wenn man den Bericht der Freundin angibt. Es kann auch helfen, wenn man noch Einzelheiten aus der Beschreibung der Freundin nennt.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung