Kann ich fristlos in der Probezeit gekündigt werden?

6 Antworten

Hallo Unbekannt974,

ein Fernbleiben der Arbeitsstätte ohne deinen Arbeitgeber darüber zu informieren, noch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorweisen zu können, ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.

In der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis meist schon mit einer Frist von 2 Wochen beendet werden.

Das kommt aber auf den Arbeitsvertrag, bzw. den gültigen Tarifvertrag an.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  12.01.2022, 17:25
Grund für eine fristlose Kündigung

Nein - nicht im Arbeitsverhältnis, wenn nicht noch andere Umstände vorliegen!

Ja, in der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen eine Kündigung ausgesprochen werden.

Familiengerd  12.01.2022, 17:29

Das gilt generell In den ersten 6. Monaten des Arbeitsverhältnisses (und darüber hinaus weiterhin im Kleinbetrieb), ohne dass ein berechtigender Grund vorliegen müsste - gleichgültig, ob eine Probezeit vereinbart wurde (und wie lange sie dauert) oder nicht.

Die Probezeit ist alleine von Bedeutung wegen der möglichen kurzen Kündigungsfrist.

Kündigung mit zwei Wochen Frist problemlos möglich.

DickerBubatz  12.01.2022, 16:25

Auch ohne frist

Valnar52  12.01.2022, 16:26
@DickerBubatz

Aber nur mit wichtigem Grund und somit anfechtbar. Den potenziellen Ärger handelt sich kein AG ein.

DickerBubatz  12.01.2022, 16:45
@Valnar52

Also unentschuldigt und ohne Attest fehlen wird da wohl ausreichen

Familiengerd  12.01.2022, 17:33
@DickerBubatz
wird da wohl ausreichen

Sicher nicht!

Das Fehlverhalten ist nicht gravierend genug, als dass es für eine fristlose Kündigung ausreichen würde.

Denn die ist nur dann erlaubt, wenn dem Arbeitgeber die Fortführung des Arbeitsverhältnisses selbst für die Dauer der Frist einer ordentlichen Kündigung nicht mehr zuzumuten ist.

Ja, musst du. Und es muss auch keine Frist eingehalten werden um dir zu kündigen.

Familiengerd  12.01.2022, 17:34
Und es muss auch keine Frist eingehalten werden

Das Fehlverhalten ist nicht gravierend genug, als dass es für eine fristlose Kündigung ausreichen würde.

Denn die ist nur dann erlaubt, wenn dem Arbeitgeber die Fortführung des Arbeitsverhältnisses selbst für die Dauer der Frist einer ordentlichen Kündigung nicht mehr zuzumuten ist.

Ja natürlich. Warum warst du nicht am selben Tag beim Arzt?

Unbekannt974
Fragesteller

Ich war sehr Krank und konnte nicht raus. Das war an einem Freitag. Samstag und Sonntag war die Arzt Praxis zu und am Montag musste ich nach der Arbeit sofort nach Hannover. Ich konnte erst am Dienstag dort hin aber da war es schon zu Spät