Urlaub oder Krank, vorstationärer Termin für OP?

4 Antworten

Das kannst Du halten wie Du möchtest, ich denke der Arzt würde Dir eine AU ausstellen aber vielleicht kommst Du dem AG etwas entgegen und nimmst einen Tag Urlaub.
Ich weiß nicht wie groß das Unternehmen ist in dem Du arbeitest, bei kleinen Betrieben fällt das eher auf wenn Du Dir einen Tag Urlaub nimmst. Chefs registrieren so etwas dann meist, zumindest wenn Sie den Hintergrund wissen.

Ich hatte bereits 2 Urlaubstage für Arzttermine genehmigt bekommen, aber ich will auch nicht meine ganzen Urlaubstage mit Arztterminen verbrauchen, daher würde ich lieber krank machen, weiß nur noch, ob ich dafür dann vom Arzt(Krankenhaus) eine AU-Bescheinigung bekomme, diese müsste ich danach wohl vom Hausarzt holen. Mein Betrieb hat über 20.000 Mitarbeiter, bin jedoch Azubi und habe Gleitzeit..

@poebler

Du sollst auch nicht Deinen ganzen Urlaub "opfern", die Tatsache kannte ich nicht. Dann hole Dir eine AU und erhol Dich nach der OP gut, geh bloß nicht zu früh wieder zur Arbeit.

Rede mit Deinem Arzt und frag ihn, ob er Dir für diesen Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt.

Was steht denn zu notwendigen Arztbesuchen im Ausbildungsvertrag? Gilt ein Tarifvertrag? Gibt es evtl. eine Betriebsvereinbarung über Arztbesuche?

Wir haben bei uns eine BV bezüglich Arztbesuchen. In der steht u.a. dass notwendige Arzttermine die nicht außerhalb der persönlichen Arbeitszeit wahrgenommen werden können bei Vorlage einer Bescheinigung vergütet werden.

Bei so einem großen Betrieb gibt es doch bestimmt einen Betriebsrat und auch eine JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Wende Dich doch mal an die und lass Dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um eine medizinisch notwendige OP handelt, dann ist das Vorgespräch auch notwendig und ist wie eine Behandlung zu rechnen. Also infomierst du vorab deinen Chef über den Termin und lässt dir beim Arzt eine Zeitbestätigung geben.

Krankschreibung