Krank gemeldet, aber zu spät?

15 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall ein Attest, denn von Freitag bis Montag sind schon 4 zusammenhängende Tage. Ja, Du kannst Ärger bekommen, es könnte sogar eine Abmahnung geben.

Naja, es klingt schon komisch, wenn du zwischen zwei Telefonaten plötzlich einschläfst... Normalerweise musst du dich bei deinem Chef melden. Vorallem am ersten Tag deiner Krankheit. Oder du sagst in deiner Abteilung bescheid, dass sie es weitergeben sollen... Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dafür grade zu stehen!

Naja ich habe um 9 Uhr Arbeitsbeginn und mein Chef kommt erst um 10 Uhr. Mein Bereich hatte mir sogar angeboten mich krankzumelden, aber ich wollte natürlich selbst anrufen.

@Nasenbaer1337

Tipp fürs nächste Mal: Deine Abteilung soll dich krankmelden und du rufst zusätzlich an, dann kann nichts mehr schief gehen. Für dieses Mal ist es einfach zu spät.

Erstens bist du verpflichtet, deinem AG unverzüglich mitzuteilen, wenn du nicht kommen kannst. Versäumst du das, berechtigt das zu Abmahnungen.

Zweitens bist du verpflichtet, je nach AV bereits für den ersten, spätestens aber am dritten Tag (und in dem fall zählst das WE mit) deiner Fehltage eine AU beizubringen.

Auch das gibt mindestens eine Abmahnung, in Summe fiele mir da auch fristlose Kündigung ein :-O

G imager761

Habe heute mehr oder weniger Ärger bekommen was mir einfällt nicht bei oberster Stelle bescheidzugeben.

Zu Recht. Du hast Dich am ersten Tag einer Erkrankung spätestens zur Zeit des normalen Arbeitsbeginns beim Arbeitgeber krank zu melden und auch ab dem ersten Tag ein ärztliches Attest vorzulegen.

Da ich aber so müde war bin ich eingeschlafen und habe den ganzen Tag verpennt

Das ist aber sehr, sehr unglaubwürdig.

Naja, wenn der Körper erschöpft ist, nimmt er sich, was er braucht! Man hätte halt direkt aufstehen und zum Arzt fahren müssen. Informiert war die Firma ja!

@Silli0815

Ich verstehe die Regelung mit dem Attest, aber ich frage mich was es mir bringt wenn ich einfach "nur noch" extrem müde bin und dann zum Arzt gehe. Da sitz ich dann im besten Fall zwei Stunden im Wartezimmer und das tut meiner Genesung nichts gutes.

Geplant war es sicher nicht von Freitag - Montag krank zu sein. Dachte das würde sich am Wochenende legen.

Ich muss laut Arbeitsvertrag erst nach dem dritten Tag ein Attest vorlegen. Ob es unglaubwürdig ist oder nicht ändert leider nichts an der Tatsache das es mir passiert ist. Danke für deine Antwort.

Du solltest zum Arzt gehen um dir ein Krankenschein zu besorgen, du reichst ihn bei deinem Vorgesetzten ein und bleibst so lang zu Hause wie es auf dem Krankenschein steht. Solltest du während des Zeitraums immer noch krank sein holst du dir einen neuen.

Bin aber schon wieder gesund. Zum Glück.