Ist es Betrug Miete vom Jobcenter zu kassieren, wenn man gar nicht in der Wohnung lebt?

3 Antworten

1. Ja es ist Betrug

2. Wird schwer nachzuweisen sein, wenn die WOhnung voll möbliert ist und auch die Einrichtung passt. Wenn aber mal wer vorbei kommt und sieht das z.B. keine Klamotten da sind, ist das nicht so leicht zu erklären.

3. Könnte sein dass die Miete direkt von deiner Fruendin zurückgefordert wird und evtl. auch das ALG II wenn sie keinen Anspruch mehr darauf hat.

Ganz so einfach ist das nicht.Klar kannst sie anschwärzen ob du damit was erreichst ist fraglich.Du bekommst dann vieleicht nur Ärger mit deinem Vater.Die Wohnung von der Freundin deines Vaters gilt als bewohnt und was will das Amt da machen,nichts.Ich glaube eher das du eifersüchtig auf die Freundin bist und deinem Vater sein Glück nicht gönnst.

Nele368
Fragesteller

Ich bin definitiv nicht eifersüchtig. Diese Frau kann keiner leiden und mein Vater hat nur nicht den Mumm ihr die Stirn zu bieten... also von Glück kann man da nicht sprechen, aber trotzdem danke für deine Antwort.

Nicht solange die Freundin für die Wohnung ein Mietvertrag hat,da ist dann alles o.k.