Wird Mieter-Selbstauskunft überprüft?

6 Antworten

Wenn der Vermieter von dieser Lüge erfährt, dann kann er zu jedem späteren Zeitpunkt den Mietvertrag anfechten und dich ohne Frist vor die Tür setzen. Du genießt dann keinerlei Schutz.

Ein Vermieter kann es überprüfen, dazu gibt es Möglichkeiten. Ich mache das als Vermieter auch, wenn sich jemand bewirbt, den ich in die engere Wahl gezogen habe. Aber ich weiß natürlich nicht, ob dein Vermieter das überprüft. jeder hat seine eigenen Prinzipien.

Es ist aber nicht zu empfehlen, in dem Punkt zu lügen. Wenn es später raus kommt, kannst du nachträglich Schwierigkeiten bekommen und die Wohnung verlieren.

Den meisten Vermietern ist Ehrlichkeit wichtiger als dass jemand Schulden hat.

Nein, der Vermieter kann das so einfach nicht überprüfen. Er hat ja keinen Zugriff auf diese Datenbanken.

Doch, die Möglichkeiten hat ein Vermieter, sogar ganz legal.

Bei einer Falschauskunft hat der Vermieter das Recht zur fristlosen (!) Kündigung.

Sicher wird das in geeigneter Weise überprüft.

Sofern Mietbewerber mit festem und nachhaltig erzielbarem Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis ebenfalls eine Selbstauskunft einreichen, wird man diesen den Vorzug geben.

Ist ein zimmer zur Untermiete Mitbewerber gibt es keine und die Zusage vom Vermieter b.z.w. mieter habe ich bereits nur die Maklerin braucht eben jetzt noch die Selbstauskunft wegen dem untermietvertrag