Kontrolliert bei einer Bestellung ab 18 Jahren der Paketbote den Ausweis ?

3 Antworten

Das kommt auf die Versandart dieses Artikels an.

Wenn es mit "Spezialversand mit Altersüberprüfung" versendet wird, dann ist das Paket entsprechend gekennzeichnet und der Postbote ist gesetzlich verpflichtet, den Ausweis des Empfängers zu prüfen.
Da du minderjährig bist, wird das Paket zurück zu Amazon gehen und du musst damit rechnen, dass dein Account gesperrt wird, denn Amazon ist GRUNDSÄTZLICH ab 18J und durch die Überprüfung wird für Amazon offensichtlich, dass du gegen die Amazon-AGB verstösst

Falls es "normal" versendet wird, dann ist keine besondere Kennzeichnung am Paket und es wird abgegeben wie jedes andere Paket.

Also wenn du nicht riskieren willst, dass dein Account gesperrt wird wegen AGB-Verstoß, dann bitte deine Eltern zu bestellen.
So ist es für Minderjährige vorgesehen in den Amazon-AGB.
Unter 18J ist man NICHT voll geschäftsfähig - egal ob man 17,9 oder 12 Jahre alt ist.

Kommt drauf an, oft findet auch eine Alterskontrolle per Sicht statt. Kommen dem Postboten dann Zweifel an deiner Volljährigkeit, kann er immer noch den Perso fordern. Und wenn da dann steht, dass du noch nicht volljährig bist, darf der PB dir deine Bestellung auch nicht aushändigen.

In Österreich vermute ich nicht. Außer du siehst wie ein 12-16 jähriger aus

RobertIlIl
Fragesteller

Nein bin 17 und 11/12 also werde in einem Monat 18 aber brauche das Paket dringend und will nich länger warten.

Waschakaro  20.10.2017, 18:35
@RobertIlIl

Frag deine Mutter oder wenn du es ihr nicht sagen willst probier es einfach es gibt nur Ja oder Nein