Wenn man bei Amazon ein Paket ab 18 bestellt?

5 Antworten

Natürlich wird das kontrolliert!
Die Jugendschutzgesetze sind nicht zum Spaß!
Amazon hält sich ganz konsequent an die Gesetze.

Ganz davon abgesehen dürfen Minderjährige nur zusammen mit ihren Eltern bei Amazon bestellen!

Pakete mit Ü18 Artikeln sind speziell gekennzeichnet und dürfen nur an den Besteller persönlich und nur nach Alterskontrolle per Personalausweis übergegeben werden.

Wenn du es trotzdem versuchst und bei der gesetzlich vorgeschriebenen persönlichen Alterskontrolle deinen Kinderausweis zeigst,...
- dann lachen sich alle tot,
- das Paket geht zurück zu Amazon
- dein unrechtmäßiger Account wird gesperrt
- falls noch Guthaben drauf ist, kommst du - bis auf Weiteres - nicht mehr dran.

Pakete mit Ü18 Artikeln sind speziell gekennzeichnet und dürfen nur an den Besteller persönlich und nur nach Alterskontrolle per Personalausweis übergegeben werden.

Wenn Du deine Antwort schon so hervor hebst, dann sollte sie zumindest korrekt sein. Informiere Dich doch nochmal...

@monara1988

Die Antwort ist korrekt. In der Frage steht nichts von einer Alterssichtprüfung.

Wir wissen, dass Du bei der Post arbeitest und alles ganz genau weißt.

Bevor Du bestellst musst Du Dich bei amazon selbst nie verifizieren. Das wird erst gemacht, wenn der Postbote vor Dir steht. Er will nämlich den Ausweis sehen.

Wie monara 1988 bereits ausführlich beschrieben hat, gibt es zwei verschiedene Arten der Altersprüfung. Je nachdem, was Du bestellt hast, kann es Deine Mutter annehmen oder nur der Empfänger selbst.

Da Du noch keine 18 bist, wirst Du das Paket nicht erhalten.

Der Paketbote ist verpflichtet, sich bei Abgabe des Pakets den Ausweis des Käufers zeigen zu lassen und die Ausweisnummer mit der Bestellung abzugleichen. Stimmen die Angaben nicht überein, oder versucht eine andere Person als die auf der Bestellung angegebene das Paket entgegenzunehmen, dann darf der Bote das Paket nicht aushändigen.

So zumindest die Vorschrift. Ob sich der Bote dran hält, ist ne andere Geschichte. 

Ich hab mit 17 Jahren auch häufiger den Ausweis meines Bruders benutzt.Hat den Boten kein Stück gejuckt. In vielen Fällen hat er nicht mal nach dem Ausweis gefragt, sondern wollte nur wissen, ob ich der Besteller bin.  

Dankeschön! Werde einfach Ausweis von Oma nehmen und auch dahin schicken 😂

@joeldas

Herzlichen Glückwunsch, dass du - als 14-jähriges Kind - so aussiehst wie deine Oma!
Aber wer als Kind schon in die Raucher-Karriere starten will, wird eh bald alt aussehen...

Hi,

ich verstehe nicht warum man diese Frage immer noch (größenteils) falsch beantworten kann, wo man das doch googlen kann, und von mir oft genug richtig gestellt wurde... -.-

Wenn man eine Sendung ab 18 Jahren bestellt gibt es 2 Möglichkeiten:

Alterssichtprüfung:
Eine Sendung mit Alterssichtprüfung kann der Empänger, aber auch eine Bevollmächtigter annehmen! Der, der die Sendung annimmt muss über 18 sein. Der DHL Bote macht eine Sichtkontrolle, in der Filiale hingegen muss das Geburtsdatum des Empfängers ins System eingetragen werden. Daher kann es auch passieren das man eine Sendung vom Boten bekommt obwohl man minderjährig ist; der Bote hat die Alterssichtprüfung übersehen, keine Lust drauf, etc. In der Filiale ist das nicht möglich, da die Daten eintragen müssen.

ID-Prüfung/ ID-Check
Nur der Empfänger kann die Sendung anehmen; es ist keine Bevollmächtigung möglich. Es werden die Ausweisnummer und Geburtsdatum ins System eingetragen, das ist unumgänglich. Sendungen mit dieser Prüfung können nicht fälschlicherweise an Minderjährige oder andere ausgegeben werden, außer man betrügt, der Bote baut richtig Mist, oder, das kommt aber sehr selten vor: es liegen keine Daten im System vor, der Bote/ die Filialmitarbeiter wählen das Manuell an, und übersehen den ID-Check; dann wird der nicht abgefragt.

Die Sache mit dem Ausweis von anderen; den darf man nicht nutzen, bzw die Boten/ Mitarbeiter dürfen den nicht akzeptieren. Wenn das Alter aber hin kommen würde und das Foto nicht kontrolliert wird oder die ähnlichkeit zu hoch ist, kann man damit schonmal durchkommen.

Gruß

Quelle: ich arbeite bei der Post.

Hast dus auf dich oder deine mitter bestellt ?

habe mal auf mich ein spiel ab 18bestellt als ich 17 war und die von der post wollte den ausweis sehen meine mutter is gekommen hat ihren gezeigt aber das ging nicht weil sie den ausweis vom besteller braäuchte also von mir da hats sies wieder mitgenommen und ich musste es auf meiner mutter ihrem account bestellen

Das war völlig in Ordnung so.

Was möchtest Du wissen?