Wenn man bei Amazon ein Paket ab 18 bestellt?

9 Antworten

Hi,

ich verstehe nicht warum man diese Frage immer noch (größenteils) falsch beantworten kann, wo man das doch googlen kann, und von mir oft genug richtig gestellt wurde... -.-

Wenn man eine Sendung ab 18 Jahren bestellt gibt es 2 Möglichkeiten:

Alterssichtprüfung:
Eine Sendung mit Alterssichtprüfung kann der Empänger, aber auch eine Bevollmächtigter annehmen! Der, der die Sendung annimmt muss über 18 sein. Der DHL Bote macht eine Sichtkontrolle, in der Filiale hingegen muss das Geburtsdatum des Empfängers ins System eingetragen werden. Daher kann es auch passieren das man eine Sendung vom Boten bekommt obwohl man minderjährig ist; der Bote hat die Alterssichtprüfung übersehen, keine Lust drauf, etc. In der Filiale ist das nicht möglich, da die Daten eintragen müssen.

ID-Prüfung/ ID-Check
Nur der Empfänger kann die Sendung anehmen; es ist keine Bevollmächtigung möglich. Es werden die Ausweisnummer und Geburtsdatum ins System eingetragen, das ist unumgänglich. Sendungen mit dieser Prüfung können nicht fälschlicherweise an Minderjährige oder andere ausgegeben werden, außer man betrügt, der Bote baut richtig Mist, oder, das kommt aber sehr selten vor: es liegen keine Daten im System vor, der Bote/ die Filialmitarbeiter wählen das Manuell an, und übersehen den ID-Check; dann wird der nicht abgefragt.

Die Sache mit dem Ausweis von anderen; den darf man nicht nutzen, bzw die Boten/ Mitarbeiter dürfen den nicht akzeptieren. Wenn das Alter aber hin kommen würde und das Foto nicht kontrolliert wird oder die ähnlichkeit zu hoch ist, kann man damit schonmal durchkommen.

Gruß

Quelle: ich arbeite bei der Post.

Hast dus auf dich oder deine mitter bestellt ?

habe mal auf mich ein spiel ab 18bestellt als ich 17 war und die von der post wollte den ausweis sehen meine mutter is gekommen hat ihren gezeigt aber das ging nicht weil sie den ausweis vom besteller braäuchte also von mir da hats sies wieder mitgenommen und ich musste es auf meiner mutter ihrem account bestellen

Das war völlig in Ordnung so.

Du willst dir wirklich mit 14!! eine Shisha mit dem Ausweis deiner Mutter bei Amazon bestellen und denkst ernsthaft, sie würde das nicht bemerken??

Na dann, viel Spass^^.

neee ich nehme.immer alle Bestellungen an bin 16

Deine Kinderbücher darfst du auch annehmen ;-)

Bevor Du bestellst musst Du Dich bei amazon selbst nie verifizieren. Das wird erst gemacht, wenn der Postbote vor Dir steht. Er will nämlich den Ausweis sehen.

Wie monara 1988 bereits ausführlich beschrieben hat, gibt es zwei verschiedene Arten der Altersprüfung. Je nachdem, was Du bestellt hast, kann es Deine Mutter annehmen oder nur der Empfänger selbst.

Da Du noch keine 18 bist, wirst Du das Paket nicht erhalten.