Ist es normal, dass Amazon-Paketboten an der Wohnungstür 2 Euro verlangen?

14 Antworten

Das ist wohl ne neue Masche um ein paar Euro extra zu verdienen. Sowas ähnliches hat der Fahrer einer Spedition bei mir auch schon mal versucht.

Beschwere dich heftig aber sachlich bei Amazon. Vielleicht hilft es was.

Offiziell ist das sicher nicht - das passt bei Amazon gar nicht in den Ablauf bzw das Konzept, bei Lieferung Bargeld zu kassieren. Wäre viel zu umständlich und unsicher. Die buchen ab, was Ihnen zusteht

Nein, das ist nicht rechtens.

Aber das war doch sicherlich kein "Amazon"- Paketbote sondern einer von DHL, Hermes, ... oder?
Dann wird er persönlich nicht von Amazon bezahlt, sondern von seinem direkten Arbeitgeber, also von DHL, Hermes,...

Aber unterbezahlt sind diese armen Knechte alle.
Wer weiß, in welcher Notlage der möglicherweise steckt, dass er auf diese Weise an ein wenig Geld kommen wollte.
Wenn du das bei Amazon beanstandest, wird der wahrscheinlich seinen Job verlieren.

cristelmettigel
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Amazon-eigene Paketdienst war. Ich wohn in einem zentralen Stadtteil von Berlin, da liefert Amazon selbst aus.

Genau das war auch meine Überlegung. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das melden sollte. Andererseits, wenn der bei der Oma über mir geklingelt hätte oder ich mich nicht halbwegs sicher gefühlt hätte, weil ich jemanden am Telefon hatte, wäre er vermutlich an seine 2 Euro gekommen...

mepeisen  20.03.2019, 17:10
@cristelmettigel

Lug und Betrug geht trotzdem nicht. Und daher würde ich es melden. Wenn er zu wenig verdient bekommt er ergänzende Sozialleistungen oder hat Anspruch darauf. Das muss reichen. Auch wenn in der Tat da einiges etwas im Ungleichgewicht ist zur Zeit.

Wer hat denn tatsächlich geliefert - doch nicht Amazon.

Ich habe heute auch etwas von Amazon erhalten, kam aber mit Hermes.

cristelmettigel
Fragesteller

Ich glaub, das war der Amazon-eigene Paketdienst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hab danach nicht aus dem Fenster geguckt, sondern erstmal nach dieser Regelung gegoogelt..

danitom  20.03.2019, 16:22
@cristelmettigel

Schau halt mal auf den Aufkleber, da steht das doch drauf.

cristelmettigel
Fragesteller
@danitom

Da steht nichts von DHL oder Hermes. Wird der Amazon Paketdienst sein.

danitom  20.03.2019, 16:31
@cristelmettigel

Ja kann sein, habe zwischenzeitlich auch mal nachgelesen, die haben zwischenzeitlich wirklich einen eigenen Zustelldienst.

Melde es bei Amazon, die können schon feststellen, wer die Zustellung gemacht hat.

Du wurdest reingelegt. Bei Amazon Logistics gibt es kein zusätzliches Zustellentgelt.

Melde es bei Amazon, damit sich diese "Masche" nicht noch weiter verbreitet.

Ich finde dass der 2 Euro auf die schnelle gebraucht hat! Das wäre jedenfalls sehr Unseriös, wenn das stimmen würde!