Kontopfändung wurde zurückgezogen?

3 Antworten

Es wird sich um ein Versehen des Gläubigers handeln, der seinen Irrtum ja offensichtlich bemerkt hat.

Wenn es ein privater Gläubier ist, müssen ja vor der Pfändung Mahn- und Vollstreckungsbescheid ergangen sein, auf die sie hätte reagieren können.

Solch eine Pfändung kommt i.d.R. nicht "aus dem Blauen".

Etwaige Schadensersatzansprüche, sofern ein Schaden eingetreten ist, wären m.M.n. an den Pfändungsgläubiger zu richten. Damit meine ich denjenigen, der die Pfändung erwirkt hat.

Hatz Sie ein p Konto? Wahrscheinlich nicht. Es gibt ein Pfändungsschutz Konto ein p Konto kurz. Hat man dies nicht hat man keinerlei Ansprüche. Mit dem einführen des p Kontos wurde das so geregelt.

Das einzige was geht da sie fristgerecht bezahlt hatte eine strafanzeige wegen Betrug stellen. Da aber vor der Pfändung Mahnung usw kommt normalerweise ist auch dies normalerweise erfolglos. Es sei denn es kamen keinerlei Kontakte der gegnerischen Seite vorweg.

Man kann also nur für die Zukunft ein p Konto machen.

Probsteier
Fragesteller

Nein , sie hat kein Pfändungs schutzkonti, gibt auch keinen Grund.
sie ist sehr solide und zuverlässig, es gibt keine Finanziellen Probleme. Zahlt ihre Rechnungen pünktlich. Nachweislich auch der gepfändete Betrag.
Sie versichert mir, dass sie keine Mahnung o.ä. Erhalten hat.
sofern das nicht in der WG einer entgegengekommen und nicht weiter gegeben hast, werde ich ihr empfehlen um Nachweis der der Zustellung von etwaigen Mahnungen etc zu bitten.

Rasenderrolli  28.10.2021, 13:05
@Probsteier

Dann gibt es rechtlich keine handhaben ohne p Konto.

Ich denke, hilflos, die WG, der Professor, und auch die kurze Zeit werden mit dem Konto nichts zu tun haben.

Es wird ein Vertragspartner sein, der ja zudem auch feststeht.

Wenn ihr ein Schaden entstanden ist (finanziell oder Schufa und so), möge Papa bitte seine Rechtsschutz-versicherung aktivieren und diesen Beseitigungs-Anspruch einfordern lassen.

Grüße nach Schönberg (zu Pfeiffer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Probsteier
Fragesteller

Was meinst du mit Professor??

schleudermaxe  28.10.2021, 14:15
@Probsteier

Naja, es soll doch laut Frage um eine Studierende gehen, deren Konto gepfändet wurde, und die hat ja einen (oder mehrere) Professoren.

Ob die dahinter stecken glaube auch ich nicht, warum also kommt sowas in der Frage?

Probsteier
Fragesteller

Was soll die UNI mit ihren privaten Finanzen u tun haben? Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht

schleudermaxe  28.10.2021, 15:20
@Probsteier

Weiss ich selber auch nicht; es geht aber doch um eine Studierende, und wenn das so in der Frage rausgehängt wird, muss ja die Uni damit etwas zu tun haben, warum sonst ist das so?