Wann verjähren meine Privatschulden?

3 Antworten

Erwirkt der Gläubiger einen gerichtlichen Mahnbescheid, setzt bei den betreffenden Schulden die Verjährung erst sechs Monate später ein. ... Liegt ein Schuldtitel vor, verlängert sich die Verjährung laut § 197 BGB auf 30 Jahre. Gläubiger können dann also noch viel länger ihre Forderungen geltend machen.

Hallo

Schulden aus dem Jahr 2016 sind im Normalfall jetzt verjährt, sofern damals keine Mahnung geschrieben wurde.

DerSchokokeks64  17.07.2020, 14:20

Wichtig ist aber auch der genaue Kreditvertrag und wie die Fälligkeit vereinbart wurde/ ob die Raten so festgeschrieben wurden.

DerSchokokeks64  17.07.2020, 14:26
@DerSchokokeks64

Also nochmal zur Klarstellung: Sind die Raten wirklich wirksam vereinbart (Anwalt fragen), dann ist die Verjährung nicht eingetreten.

Ist die kurze Vereinbarung unwirksam, dann sind die Raten weiter fällig.

AnglerAut  17.07.2020, 14:53

Die Verjährung beginnt aber erst mit der letzten gezahlten Rate zu laufen.

Die übliche Verjährungsfrist ist 3 Jahre.

Somit ist 2020 noch keine Verjähring eingetreten.

Im übrigen sollte man seine Schulden bezahlen, wenn man sich von älteren Bekannten Geld leiht!

DerCaveman  17.07.2020, 14:12
Im übrigen sollte man seine Schulden bezahlen, wenn man sich von älteren Bekannten Geld leiht!

Die Schulden wurden ihr vom Glaeubiger erlassen (was aber leider nicht beweisbar zu sein scheint).

turnmami  17.07.2020, 18:59
@DerCaveman

Das erstens nicht beweisbar ist und auch fraglich, wenn der Bekannte evt nicht mehr geschäftsfähig war, wenn er nicht nur leicht verwirrt war!