Betrag minus Prozent - Wie rechnet man das?

7 Antworten

du rechnest bsp bezahlst sonst wo 50 euro,davón willst die 19 % mwst wissen...musst dir merken was mehr wird wird mehr,was weniger wir wird weinger..dann denn guten alten dreisatz

50=100%

X=19%

alles was unter dem x ,also was du wiisen willst kommt nach oben also die 50 so da es ja weniger wird also willst ja nur 19% wissen kommt auch nach oben...dann geteilt durch hundert d.h 50*19/100=9,50 euro

''dann denn guten alten dreisatz 50=100% X=19%''

Falsch, weil die 50 € ja schon die Mehrwertsteuer enthalten.

Richtig wäre in dem Fall:

50 € = 119%

x = 19%

@bitmap

ja man du hast recht^^ danke das mich korrigiert hast..thx

@Mizuki

Bitte, gern geschehen.

Und ich freue mich, dass du es positiv siehst. Nicht jeder, mag es, korrigiert zu werden. ;)

Hallo,

das ist noch viel einfacher als viele es hier darstellen. Wenn Du 10% abziehen willst, dann rechnest Du Betrag mal 0,90, z. B.:

print("code sample"); 1000 * 0,9 = 900

Willst Du Prozente draufschlagen, dann z. B.:

print("code sample"); 1000 * 1,10 = 1100

viele Grüße

Andreas

es gibt nur 0-100%, gibt keine Minus% angaben, oder meinst du z.b. 600€ minus 20% MwSt ??

das ist einfach auszurechnen: 20% von 600 sind (10% = 60, 20% = 120, da doppelte) 600 - 120 = 480. 100% sind immer das Gesamte.

zuerst ausrechnen, wie viel Geld die Prozentzahl ausmacht, dann abziehen.

Bsp.: Du hast 15000€ und 20 % musst du abgeben. 100% entsprechen 15000€ 20% sind ein Fünftel von Hundert, d.h.: auch ein fünftel des Geldes 20% sind also 15000€/5= 3000€ Also musst du 3000€ abgeben, dann hast du am Schluss noch: 15000€-3000€= 12000€

Unpraktisch, wenn man schon Rechenschwierigkeiten hat.

Bei deiner Methode muss man sich ja noch zusätzlich merken, welche %-Sätze zufällig simple Brüche ergeben (wie z.B. 20% = 1/5, 50% = 1/2, 25% = 1/4 ... usw.) und bei ''krummen'' %-Sätzen nützt es einem dann gar nichts.

@bitmap

sorry, haben wir halt so gelernt...unser Taschenrechner hat und alle Prozente in Brüche gerechnet...außerdem: 72% oder so sind einfach 72 hundertstel, das kann jeder Taschenrechner normalerweide kürzen^^

@ichhalt95

Ich kann das sogar im Kopf. :)

Als ich das gelernt hab, gabs nämlich noch keine Taschenrechner. ;)

@bitmap

kürzen?? Im KOPF? Ich bin froh, wenn cih im Kopf das kleine einmaleins hinbekomm... (Ich bin cnih so die Leuchte in Mathe...)

du musst dafür wissen, welcher Betrag 100 Prozent sind, dann machst du den Dreisatz: wenn der Betrag = 100 ist, ist der Betrag durch 100 = 1 Prozent. (Betrag also durch 100 teilen) dann nimmst du das Ergebnis mal die Prozentzahl, die du errechnen willst. Beispiel:

Gehalt = 1500

Miete = 1100

Gehalt 100 %!

Miete =X%

1100 mal 100 durch 1500 =73.33