Kontopfändung beim Partner?

4 Antworten

"Wie mache ich nun den Leuten klar das die Pfändung auf mein Konto soll und nicht auf das meiner Freundin?" Auf das Konto sind aber Beträge für dich, auf deinen Namen gegangen. Entsprechend ist das pfändbares Einkommen (Wenn du nicht Kontoinhaber bist, dann hätte deine Freundin dich das Konto nicht mitbenutzen lassen dürfen, also kann man jetzt auch nicht sagen sie ist unverschuldet in die Situation gekommen. Die Bank verbietet so etwas explizit für Privatpersonen und man unterzeichnet das auch bei Kontoeröffnung)

Du kannst maximal versuchen es telefonisch mit dem Schuldner zu klären. Es wird helfen wenn du nachweisen kannst, dass sie alle für dich zugewiesenen Gelder auf das neue Konto überwiesen hat. Ansonsten solltet ihr bei einem Anwalt anklopfen, da kommt ihr alleine nicht mehr raus

Tobihut1990
Fragesteller

Also wird sie die pfändung von ihrem Konto nicht wegbekommen? Obwohl mein Gehalt auf mein Konto geht und ich mit ihrem Konto nichts mehr zu tun habe?

Mein Freundin bekommt kein P-Konto da es nicht ihre sondern meine Schulden sind.

Die Argumentation ist nicht schlüssig, da m.W.n. jeder Kontoinhaber das Recht auf ein P-Konto hat.

Wie mache ich nun den Leuten klar das die pfändung auf mein Konto soll und nicht auf das meiner Freundin?

Teile dem Gläubiger mit, daß Du nun ein eigenes P-Konto besitzt. Wenn es dieses zum Zeitpunkt der Abgabe der Vermögensauskunft noch nicht gab, kann der Gläubiger ja nichts davon wissen.

Wie mache ich nun den Leuten klar das die pfändung auf mein Konto soll und nicht auf das meiner Freundin?

Warum denkt man über solche weitreichenden Folgen nicht nach BEVOR man eine eidesstattliche Erklärung abgibt?

Es müssen die Kontoauszüge her und die Sachlage muss mit Hilfe der Schuldnerberatung gerade gerückt werden.

Davon abgesehen hättet ihr, wenn schon, ein Gemeinschaftskonto führen müssen oder sie gibt dir eine Kontovollmacht. Einfach so darf man kein fremdes Konto mitbenützen. Das unterschreibt sie schon mit der Kontoeröffnung.

Die Pfändung steht bevor ? Gib mal dazu Infos wie Du davon erfahren hast.

Der Grund der bevorstehenden Kontopfändung sind explizit Deine Schulden ?

Das Gehalt geht jetzt auf Dein p Konto ?

Tobihut1990
Fragesteller

Erfahren habe ich davon weil ich beim GV war, meine eidesstattliche Vers. abgegeben habe und dieser sagte das sich der Gläubiger nun bald mit der Bank in Verbindung setzt.

Nur meine Schulden. Mein Gehalt aber auf ihr konto.

Ja habe ein P-Konto eröffnet und bei meinem Arbeitgeber sofort die neue Bankverbindung angegeben.

EXInkassoMA  18.08.2020, 21:08
@Tobihut1990

Bald ?! Gemeint ist die Bank Deiner Freundin ? Dieses Konto der Freundin hast Du bei der EV angegeben ?

Es geht hier um den pfändbaren Auszahlungsanspruch.

Frage : würde die Freundin über die Pfändung schon schriftlich informiert ?

Tobihut1990
Fragesteller

Genau ich habe angegeben das mein Gehalt auf das Konto meiner Freundin geht. Man darf ja nicht lügen 😎

Nein sie wurde noch nicht informiert. Das war ja alles erst heute. Ich war heute beim GV, habe heute mein P-Konto eröffnet und meinen AG informiert