wie lange dauert es bis eine Kontopfändung aufgehoben wird?

5 Antworten

Die Sache erscheint mir doch reichlich dubios. Zuerst mal kann eine Kontenpfändung nur mit einem vollstreckbaren Titel durchgeführt werden. Liegt dieser dann vor, erklärst du dich telefonisch zur Ratenzahlung bereit und der Bedienstete der Stadt stimmt dem zu?

Ein Schreiben der Stadt, das du bei der Bank vorlegst, reicht nicht aus. Wenn eine Kontenpfändung vorliegt, kann diese nur vom Gerichtsvollzieher im Auftrag des Gläubigers ausgesetzt werden.

Weiter wäre es von der Stadt sehr unklug, die Kontenpfändung auszusetzen. Wenn ein Schuldner die Kontenpfändung aussetzen will, erwartet er immer Geld auf dieses Konto. Die Wahrscheinlichkeit, dass du von dem Bediensteten der Stadt nichts Schriftliches bekommst und trotzdem gepfändet wird, halte ich für sehr hoch.

am besten holst du das Schriftliche ab und gibst es direkt bei der Bank ab - vorausgesetzt, die Stadt glaubt dir ehe die 1. Zahlung eingegangen ist...

emmthegemz
Fragesteller

werde es auch so machen,haben schon die erste rate schon mundlich ubers telefon heute abgemacht.danke

Interesierter  30.05.2014, 19:10

Das wird gar nichts bringen. Solange der Gerichtsvollzieher die Pfändung nicht aussetzt, wird vollstreckt.

denke auch das schaffst du nicht mehr....eine kontopfändung kann auch der anwalt der für die stadt arbeitet gemacht haben...wahrscheinlich wird der betrag gleich von deinem lohn abgezogen,wenn du auch raten zahlen möchtest müssen die bank nicht sofort das konto entsperren,bei meiner freundin hat das 1 monat gedauert...

emmthegemz
Fragesteller

nein ich habe die dame heute gesprochen die für verantwortlich für ist.sie sagte sie wird es züruckziehen...oje oje bekomme angst

leandra37  26.07.2010, 23:31
@emmthegemz

die dame kann das nicht zurück ziehen...denn die vstadt kann eine pfändung nur mit gerichtsvollzieher oder anwalt veranlassen..in der schufa stehst du dann trotzdem und bei deiner bank bist du ein beschriebenes blatt...

Svetlanna  30.05.2014, 19:19
@leandra37

Ja und was wenn man Schwager ist ind drauf angewiesen IST

Die Stadt pfändet in der Regel selbst, ohne Gericht usw. Die darf das. Ihre eigene Pfändung aufheben oder aussetzen kann sie sowieso. Ich denke, dass die Stadt die Pfändung bis zur endgültigen Bezahlung aussetzt. Dann kannst du auch über dein Konto verfügen. Sag in der Bank Bescheid, dass da was kommt. Die sollten das berücksichtigen und nicht gleich dein Geld wegschicken.

Normalerweise 2 bis 3 Tage wenn man die richtigen Dinge unternimmt und den richtigen Berater hat.

Hier steht wie eine Aufhebung geht:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/pfaendung.html