Kontopfändung? Guthaben auf neues Konto übertragen?

5 Antworten

Du sagst du hast keine Pfändung, das Geld sei nur eingefroren, bis eine Sache geklärt ist.

Gut! Versteh ich zwar nicht so eindeutig, aber wenn keine Pfändung existiert, dann kläre den Sachverhalt schnellstmöglich und fertig.

Aber ich denke dennoch, dass hier nicht alles geschrieben wurde... so einfach aus heiterem Himmel blockiert keine Bank ein Konto oder friert Gelder ein...

Hallo kaiser,

auch wenn kein Überweisungsbeschluss gem. §836 ZPO vorliegt, so kannst Du das nach § 829 Abs. 1 ZPO gepfändete Guthaben nicht übertragen, da Satz 1 es dem Drittschuldner verbietet, Zahlungen an den Schuldner vorzunehmen. Damit kannst Du auch kein Guthaben übertragen.

Beste Grüße

itasca

Vielen Dank.  Also kann das Konto auch nicht gelöscht werden ?

@kaiser233

Hierzu gibt es im Gesetz keine ausdrückliche Regelung.

Eine eventuelle Löschung beinhaltet ja noch kein Verfügungsrecht über die sich aus dem Konto ergebende Forderung (wegen der vorliegenden Pfändung). Folglich wird man Dir auch das Konto vorläufig nicht löschen.
Selbst wenn: der Drittschuldner wird keine Verfügung über das Guthaben zulassen. Notfalls bucht er halt bei Löschung das Guthaben auf ein internes Konto um (sog. Cpd- Konten).

Solange das Konto " eingefroren " ist, hast Du keine Möglichkeit darauf zuzugreifen bzw. dieses zu löschen.

Du musst erst Deine Gläubiger befriedigen, dann wirst Du wieder Verfügungsgewalt über das Konto haben

Du kannst dir ein p Konto einrichten.

Das darf nicht gepfändet werden

Das habe ich schon bei einer andern bank. Das funktioniert alles. Frage ist ob das andere Konto gelöscht werden kann?

vereinbare einfach eine ratenzahlung, dann wird die pfändung aufgehoben und du kannst dein geld wieder aus dem fenster werfen

Darum geht es ja nicht. Im Moment will keiner Geld von mir. Das Geld ist nur eingefroren bis ein bestimmter Sachverhalt geklärt ist.  Deshalb ja die Fragestellung

Wie jetzt?! In deiner Frage schreibst du doch selber etwas von einer Pfändung? Und jetzt doch nicht? Ich glaube du bist nicht ganz ehrlich und sagst, was wirklich ist...