Pfändung trotz p Konto, ist das Geld jetzt weg?

5 Antworten

Hi! Eigentlich ist das mehr als unpraktisch - es ist zu raten, dass Dein Freund ein eigenes Konto aufmacht, damit sein Geld frei bleibt. Bei Umstellung eines Kontos auf PKonto und bei Vorliegen einer Pfändung wird das Konto den Pfändungsfreigrenzen unterworfen. Und da die Bank hier nicht automatisch differenzieren kann, dass es sich da nicht um Dein Geld handelt MUSS die Bank hier die Freigrenzen beachten und das Geld entsprechend auskehren - das wirkt zum Einen zum Schutz des Pfändungsschulderns aber auch zum Schutz des Pfandgläubigers. Ob da noch was zu machen ist musst Du mit der Bank klären. Ich würde es trennen, sofern Dein Freund mit der ganzen Chose nichts zu tun hat. Gruss

Ja wie kann man man auf einen P- Konto ,das Geld eines anderen draufkommen lassen.Du hast auf diesen Konto einen Freibetrag von 1045 € ,über das kannst du verfügen ,alles andere geht weg.Wäre sinnvoll ,dein Freund würde sein Geld auf sein eigenes Konto kommen lassen.Jetzt ist ein Teil weg.Ruhigstellung einer Pfändung ,das gibt es schon lange nicht mehr.

Sobald die Pfändung ruhend gestellt wurde kannst du das Geld abheben. Sprich wenn der Gläubiger das Geld morgen erhält und das fax zu deiner Bank sendet wird die Bank die Sperre aufheben.

Nur ein kleiner Tipp, rechtlich ist das nicht in Ordnung wenn das Gehalt von anderen Personen außer dem Kontoinhaber aus das Konto eingeht. Zumal du deiner Stieftochter die Chance nimmst du Umgang mit Geld zu lernen und sie wahrscheinlich dann später genauso verantworungslos mit Geld umgeht wie du.

Wenn du das Geld deines Freundes auf DEIN P-Konto kommen lässt, zählt das natürlich auf deinen Pfändungsfreibetrag. Alles was über den betrag hinaus geht, geht an die Gläubiger.

Das ist ja der Sinn der Sache.

Wie lange dauert es bis die das Geld holen? Kann ich vielleicht doch noch Glück haben und die holen sich das Geld nicht wegen der Ratenzahlungs Vereinbarung?

Ja alles was über dem Pfändungsasatz liegt kann gepfändet werden auch das geld deiner stieftochter lasse sie lieber ein eigenes konto eröfnen

Wie lange dauert es bis die das Geld holen? Kann ich vielleicht doch noch Glück haben und die holen sich das Geld nicht wegen der Ratenzahlungs Vereinbarung?