Muss man ein Konto eröffnen wenn man im EU Ausland arbeiten möchte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein, nicht umbedingt 83%
ja, mann muss ein Konto eröffnen 17%

4 Antworten

nein, nicht umbedingt

Du kannst in Frankreich mit einem deutschen Konto praktisch alles machen, sogar Steuern bezahlen ;) Barabhebungen am Automaten können allerdings teuer sein. Vermieter verlangen oft ein französisches Bankkonto als Nachweis der Bonität. Bei Online-Käufen wird manchmal eine französische Bankkarte verlangt.

nein, nicht umbedingt

Du brauchst kein Extra

Nicht umsonst hat man in der EU das SEPA System eingeführt und auf IBAN umgestellt.

Eine EU Überweisung ist ohne weiteren Aufwand möglich und man merkt absolut keinen Unterschied, außer das die IBAN in Frankreich nicht mit DE, sondern mit FR beginnt.

Dein deutsches Konto reicht völlig aus um dein Gehalt zu empfangen.

nein, nicht umbedingt

Aber: der Arbeitgeber könnte das so wollen und am Ende ist es eine Kostenfrage. Was kostet Dich das "tägliche Leben" über Abhebungen im Ausland bzw. ist es kostengünstiger, das über ein Konto vor Ort zu machen. Ein Jahr ist ein Zeitraum, wo sich das lohnen könnte.

Das muss man sich anschauen, aber grundsätzlich, nein zwingend brauchen tust Du das nicht. Gruss

ja, mann muss ein Konto eröffnen

Hi, earlybird24 !

Ein Konto brauchst du dort, wogehen festen Wohsitz nicht. Das nur zur Info.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Danke!

@earlybird24

Gerne......und ich danke dir für deine Bewertung. 👍🏼