Konto wechseln zur DIbadu?

9 Antworten

Die Bank heißt ING-DiBa. Dibadu war nur der Slogan.

Ich bin dort mit meinem Girokonto und bin sehr zufrieden, Geldabheben hat mich bisher an keinen Automaten in Deutschland etwas gekostet, egal ob Sparda, Commerzbank oder Sparkasse. Man muss eben mit der Visa-Karte dort abheben.

Die Kontoführung ist kostenlos, du hast aber auch keinen freundlichen Bankschalter, der die irgendetwas nachschaut und erklärt.

Für mich als großen Vorteil sehe ich, dass die Diba mir nicht ständig irgendwelche "Beratungen" oder sonstigen Verkaufsveranstaltungen andrehen will. Im Gegensatz zu den Sparkassen lässt sie sich auch keine Glas- und Marmorpaläste in jedem Kuhkaff von irgendwelchen Kontogebühren finanzieren.

Weiterer Vorteil ist die genannte Visa, mit der man auch Japan und anderen Ländern problemlos die lokale Währung abheben kann und dabei sogar billiger bleibt, als in der Wechselstube.

Für Überweisungen muss man bei einer Onlinedirektbank wie der DiBa natürlich ins Internet gehen und alle Überweisungen online eintippen. Einen Überweisungsautomaten, wie die Sparkassen, hat die Diba nicht.

grubenschmalz  18.03.2018, 19:54

und dabei sogar billiger bleibt, als in der Wechselstube.

Alles ist billiger als die "Wechselstube"

playerin2
Fragesteller
@grubenschmalz

Danke für deine Antwort. Wie bzw wo Zahlst du Geld ein ?

theCapsicum  18.03.2018, 20:02
@grubenschmalz

Das stimmt natürlich auch. Ich verstehe auch nicht, wie sich andere Touristen diese Stuben in Flughäfen oder in Touristenzentren antun können. Anstehen, auf den guten Willen des Betreibers angewiesen sein und so weiter. Da lasse ich es mir lieber vor Ort direkt von den passenden Bankautomaten auszahlen. Das ist die perfekte Mischung aus "einfach" und "preiswert"

Das Konto bei der Ing-DiBa ist kostenlos.

Der Nachteil bei den Direktbanken ist, das du keinen persönlichen Ansprechpartner hast, Schecks nicht einfach vorbeibringen kannst und vor allem ist die Bargeldeinzahlung sehr unterschiedlich / teilweise schwierig geregelt.

Ich selber bin Kunde bei der Ing-DiBa (und Comdirect) und mit (beiden) Banken sehr zufrieden.

Du kannst dir auch mal das kostenlose Girokonto der 1822direkt ansehen. Dabei handelt es sich um eine Tochter der Frankfurter Sparkasse,

... die IngDiba-Bank ist eine reine Internetbank und verlangt keinerlei

Kontogebühren. Man bekommt derzeit sogar eine Prämie wenn man zu ihr

wechselt.

playerin2
Fragesteller

Ich hab jedoch mit der Visa Karte zugriff auf Sparkassen Automaten um Geld abzuheben ohne das hierbei eine Gebühr anfällt. Aber hier frage ich mich.. Das Geld was ich mit der VISA abhebe wird dann vom normalen Giro abgezogen ? Oder muss ich hier eine Einzahlung auf die Visa buchen ?

Reisekoffer3a  18.03.2018, 19:09
@playerin2

Oder muss ich hier eine Einzahlung auf die Visa buchen ?

......da mußt du dich selber schlau machen.

Ich selber habe mein Konto bei der "DKB" (Deutsche Kreditbank), auch alles

kostenlos (auch Visa) und bin sehr zufrieden.

theCapsicum  18.03.2018, 19:41
@playerin2

Die Ausgaben mit der Visa werden sofort aufs Konto verbucht und nicht erst bis Monatsende gesammelt. Du kannst damit also Geld abheben, wie mit der dir bekannten EC Karte und musst nichts weiter beachten.

H2Onrw  20.03.2018, 19:51
@playerin2

Es wird direkt vom Girokonto abgebucht

Weil man dann ihren Dispo und ihre Immobilienfinanzierung und sowas in Anspruch nimmt. Deren Fixkosten sind außerdem viel geringer als bei Filialbanken. Das einzige was fehlt ist Bargeld einzahlen. Wenn du es gerne am Handy nutzt könnte auch n26.com eine Option für dich sein.

Lies dir den link gründlich durch, dann weißt Du alles, was Du wissen musst.

https://www.finanztip.de/girokonto/

Es gibt noch viele kostenlose Konten, sogar mit Prämien für eine Kontoeröffnung.

Das DIBA-Konto ist auch kostenlos und es gibt €75 Prämie.

Richtige "Nachteile" gegenüber Deinem Sparkassenkonto wirst Du bei keinem anderen Konto haben. Du musst nur wissen, was Du mit dem Konto machen willst, ob du eine Kreditkarte brauchst, ob Du eine Bank haben möchtest, bei der Du auch mal in eine Filiale gehen kannst und ob Du viel Geld abhebst etc.

Das kannst Du nur selbst entscheiden. Sieh Dir den Kontovergleich unter dem obigen Link an und such Dir ein Konto aus, was am besten für Dich passt.

Hier geht auch:

https://www.check24.de/girokonto/