Konsequenzen bei falschem ausweis?

5 Antworten

die einzige Konsequenz, die der tattoowierer ziehen darf, ist, dass er das tattoo nicht sticht. zu was anderem ist er garnicht berechtigt

simscheaterin
Fragesteller

Aber du denkst doch auch das die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das sie das bemerken. ich meine, die schauen ja nur auf den Ausweis ob man schon 18 ist, mehr nicht oder?

amy2107  19.06.2017, 19:58
@simscheaterin

naja da ist ja ein Bild drauf, wenn die sich nicht sehr ähnlich sehen, denke ich schon, dass das auffällt

simscheaterin
Fragesteller
@amy2107

Ja klar aber mein Ausweis ist z.B. 7 Jahre her, da war ich 11.. Ich seh nicht aus wie ich auf meinem Ausweis, obwohl ich es nunmal bin :P

Tattoos sind mit Erlaubnis der Eltern schon vorher möglich.

Viele Stecher machen das ab 16 ohne Erlaubnis der Eltern, nur wenige machen das erst ab 18.

Rechtslage: Benützt du den Ausweise deiner Freundin, und der Tätowierer zeigt dich an. darfst du mit einer saftigen Strafe rechnen. Laut Gesetz (§281 Strafgesetzbuch) sind das bis zu 1 Jahr Gefängnis drin, bei Jugendstrafe dürften das massenhaft Sozialstunden werden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/281.html

Deine Freundin kann unter Umständen auch bestraft werden, wenn sie dir den Ausweis wissentlich überlässt. Dann wäre sie Mittäterin. (StGB §27 : Beihilfe)

Wenn der Tattoo Artist das merkt MUSS er die Polizei rufen und dann droht eine richtig saftige Anzeige.

Eine Anzeige und evt Bußgeld

Sie kommt eine Anzeige.

simscheaterin
Fragesteller

Doch die wahrscheinlichkeit das man das bemerkt (falscher Ausweis) ist gering, oder nicht?

farnickl  19.06.2017, 19:52
@simscheaterin

Und falls es auffällt, haben beide ein grosses Problem - als Tätowieren würde ich das sofort machen, da man sonst wegen Körperverletzung dran sein könnte.

simscheaterin
Fragesteller
@farnickl

Aus unserer seite würde nie eine anzeige kommen, aber Sie wird 2 Monate nach dem stechen 18. (wir wollen es in den Ferien machen) in DE

farnickl  19.06.2017, 20:11
@simscheaterin

Das wirst dann schon sehen, wenn man mit einem falschen Ausweis wo antanzt und versucht zu betrügen.