Kommt man erst an ein Sparkonto ran wenn man 18 ist?

3 Antworten

Hi! Sparkonto ist nicht gleich Sparkonto und Bank ist nicht gleich Bank. Bitte prüfe mal folgende Fragen:

Um was für ein Konto mit welcher Kündigungsfrist handelt es sich? Sparbuch oder Loseblattsparbuch? Sparbuch oder Sparvertrag? Wer steht als KONTOINHABER im Konto? Du oder jemand anderes?

Handelt es sich um eine SPAREINLAGE mit gesetzlicher Kündigungsfrist, so steht Dir bei VORLAGE DER SPARURKUNDE (=das Sparbuch ODER das neueste Auszugsblatt) eine sofortige Auszahlung von 2000 Euro ohne Berechnung von Vorschusszinsen (die sind heute aber völlig zu vernachlässigen) zu. Ansonsten kannst Du die Einlage ganz oder zum Teil zum Ablauf von 3 Monaten kündigen.

Wenn es eine Kündigungsfrist (6 Monate, 1, 2 ... Jahre) gibt kannst Du Geld zum Abheben kündigen, dann kann die Postbank die Auszahlung verweigern.

Oder es ist ein Sparvertrag, der zum Zeitpunkt X abläuft ...

Oder das Geld ist nur Dir zugedacht läuft aber auf Oma, Opa etc. ... dann hättest Du in der Tat kein Recht auf Auszahlung.

Also, schau nochmal genau hin, mit den bisherigen Infos kann man das nicht sicher beantworten. Gruss

Das kommt darauf an, was deine Eltern bei der Eröffnung des Sparkontos vereinbart haben. Die hätten das auch bis zu deinem 25- Lebensjahr sperren können.

Aber das kannst du ganz einfach erfahren, wenn du bei deiner Sparkasse nachfragst.

Sparkonto auf deinem Namen - mit Perso muss dir Geld ausgezahlt werden. Die Abhebung ist begrenzt.

keine Ahnung was da los ist. oder ist es keine Postbank!!

dann würd ich es auf ner anderen Poststelle versuchen