Kommt es vor, dass die Polizei Beweise fälscht?

4 Antworten

Hallo  livio100,

natürlich gibt es abseits dieses Szenarios auch eine Übereinstimmung in der Praxis.

Das ein Beweis verfälscht wird muss nicht zwangsläufig durch Böswilligkeit geschehen. Schon eine Verunreinigung einer Probe kann einen Beweis vernichten oder verfälschen.

Die Unterschlagung- oder Manipulation von Beweisen, Akten etc. ist vermutlich tag täglich in den Polizeibehörden zu beobachten. Nicht alle davon sind eben auf Böswilligkeit zurückzuführen; die die es sind, die sind natürlich von besonderem Interesse. In der Regel sind Polizisten da auch nicht nachgiebig gegenüber Kollegen. Ansonsten sind beide Polizisten in der falschen "Abteilung" gelandet.

Grüße

Es mag vorkommen, ist aber nicht die Regel - zumindest nicht in Deutschland.

Grundsätzlich nein und ist logischer Weise auch verboten!

Da ist glaub ich mehr dran, als du erahnst!