Vorladung bei der polizei wegen diebstahl.?

3 Antworten

Es reicht aus, wenn jemand den Verdacht geäußert hat, dass du als Täter in Frage kommst.

Die Polizei muss dich deshalb dazu vernehmen. Als Zeuge geht nicht, so dass nur die Beschuldigtenvernehmung übrig bleibt,

Ich würde dorthin gehen, mir die Vorwürfe anhören und dann entscheiden, was zu tun ist. Vielleicht kann man die Vorwürfe mit wenigen Worten ausräumen.

Die können dir nix anhaben. Es ist eine Vermutung und haben wahrscheinlich noch andere Leute eine Vorladung geschickt. Wenn die keine Beiweise haben dann lassen sie dich ganz normal weiter Leben. (Bin aber kein Polizist und bin mir deswegen auch nicht sicher :D )

furbo  08.12.2015, 12:16

Dafür, dass du kein Polizist bist, trifft deine Antwort ziemlich gut den Kern der Sache.

Du kannst dem Vorladung folgen, musst es aber nicht.

Wenn du nichts gestohlen hast, kannst du das zwar erklären. Man muss es dir beweisen, dass du die Tat begangen hast. Vermutungen zählen nicht.

Würde man mich einer Tat beschuldigen die ich nicht begangen habe, so hätte das eine Anzeige gegenüber der Person zur Folge, die mich beschuldigt.

Denn diese Person muss beweisen, dass du der Täter gewesen bist.