Komme aus Nachhilfe-Vertrag nicht raus

11 Antworten

Normalerweise kann man jeden Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich mit Einschreiben widerrufen. Das steht normalerweise aber auch in dem Vertrag drin. An eurer Stelle würde ich bei der Verbraucher-Zentrale nachfragen, die können dir direkt am Telefon sagen, was du tun sollst.

Lavazza38
Fragesteller

In dem Vertrag steht nichts von Widerrufsrecht oder Kündigungsfristen, nur das die Mindestlaufzeit 8 Monate beträgt und wenn man nicht kündigt verlängert er sich um 2 Monate. Ich finde auch nirgends die AGB`s von denen.

Yentl51  29.05.2011, 10:53
@Lavazza38

Oh, das dürfte die Sache ändern. Die sind verpflichtet, Dir bei Vertragsabschluss Einsicht in die AGBs zu ermöglichen, da haben die wohl einen Fehler gemacht und das dürfte Dich sowieso zu einem Widerruf berechtigen. Trotzdem, sicherheitshalber würde ich die Verbraucherzentrale anrufen, auch mit dem Hinweise auf die nicht eingesehenen AGBs. Das kostet ja nichts und Du hast sofort eine Antwort.

Lavazza38
Fragesteller
@Yentl51

Danke für die Antwort ich werde da morgen früh gleich mal anrufen, zumal die Lernquelle für 45 min ab 5 euro werben, sie aber dieses Angebot gar nicht haben und auch nicht anbieten,es geht erst bei 10 euro los.Aber wie gesagt die lassen uns den Kurs nicht wechseln weil die Geschäftsleitung das nicht will.

elchstar  03.04.2014, 10:36

Eine Nachhilfeeinrichtung ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher gibt es kein Widerrufsrecht. Also Kündigungsfristen gehen da zum Teil bis zu 12 Monaten, daher vorher genau überlegen. Ich kenne das auch, ich bin Leiterin einer solcher Einrichtung. Wir haben aber 4 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Kind dann nur 6 Monate oder 5 Monate angemeldet ist- tja das ist dann so. Deswegen! Immer vorher genau alles besprechen. Aber mal ehrlich- die Preise simd ja ganz schön happig!!! Da würde ich nicht hingehen. Wir haben es billiger gemacht, damit ebend auch die Kinder von Geringfügigbeschäftigten zu uns kommen können. Nur was ich nicht verstehe- HALLO ELTERN! Es gibt vom jobcenter den Bildungsgutschein für Eltern, die ALG II beziehen oder Zuschuss bekommen.- dann klappt das ohne Ärger.

Hallo ich und meine 16- jährige Tochter sind auch auf das ''nette'' Gespräch reingefallen. Der ,der uns alles erklärt hat, hat uns den Einzelkurs empfohlen. Er meinte Einzelkurs ist nur mit dem ''Studenten'' (war auch ein ehemaliger Lehrer dabei!!) und das es für den Anfang besser wäre. Da seh ich auf meinen Kontoauszügen nach 2 Wochen, dass 440 Euro Von der Lernquelle abgebucht wurden und hätte er mir das gesagt würde ich NIEMALS unterschrieben. Nun habe ich einen Anwalt, jetzt bekommen wir lauter Briefe von dem Chef und jedes Mal steigt die Summe, obwohl meine Tochter nur 3 Mal hingegangen ist und wir zahlen für nichts! BITTE SO SCHNELLST WIE MÖGLICH MELDEN!! VIELEN DANK

KarlaKolumman  22.01.2014, 12:09

Liebe Viktoria79,

ich bin Journalistin und recherchiere gerade zu dem Fall. Ihre Schilderungen passen genau zu meiner Geschichte. Es wäre schön, wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten. Meine E-Mail Adresse: k.pohlmann@noz.de

Viele Grüße

Ähnliche Erfahrungen haben auch wir mit der Lernquelle gemacht. Ich würde generell das Vorgehen dieser Organisation als ansatzweise kriminell bezeichnen. In der Werbung gibt man sich als (bedürftige) Organisation von mittellosen Studeten, dabei steht dahinter eine professionelle Gruppe, die umgehend mit dem Anwalt droht, wenn man bereits nach einer Woche aus dem Vertrag aussteigen möchte, weil man das Kleingedruckte nicht richtig gelesen hat.

Unterricht findet auch während der Schulferien statt. Wenn man nicht da ist - Pech gehabt.

Kündigungsfristen von 3 Monaten, bei einem 6 Monate laufenden Vertrag habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

Also: Aufgepasst bei allem, was mit der Lernquelle zu tun hat.

Lavazza38
Fragesteller

Ja das stimmt, so war es bei uns auch. Meine Tochter ist einfach nicht mehr hingegangen und wir haben auch nichts mehr bezahlt, es ist jetzt schon fast ein jahr her und es kam nie wieder was von denen.

elchstar  03.04.2014, 10:33

Eine Nachhilfeeinrichtung ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher gibt es kein Widerrufsrecht. Also Kündigungsfristen gehen da zum Teil bis zu 12 Monaten, daher vorher genau überlegen. Ich kenne das auch, ich bin Leiterin ainer solcher Einrichtung. Wir haben aber 4 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Kind dann nur 6 Monate oder 5 Monate angemeldet ist- tja das ist dann so. Deswegen! Immer vorher genau alles besprechen. Aber mal ehrlich- die Preise simd ja ganz scjön happig!!! Da würde ich nicht hingehen. Wir haben es billiger gemacht, damit ebend auch die Kinder von Geringfügigbeschäftigten zu uns kommen können. Nur was ich nicht verstehe- HALLO ELTERN! Es gibt vom jobcenter den Bildungsgutschein für Eltern, die ALG II beziehen oder Zuschuss bekommen.- dann klappt das ohne Ärger.

Hallo, auch ich bin gestern bei der Lernquelle gewesen und drauf rein gefallen . Geworben wurde eigentlich mit Nachilfe von Studenten für gerade mal 5 Euro!!!! Doch nach und nach entpuppt sich das ganze als wirklich krimminelle Organisation!! wie ich hier lese und mitlerweile von anderen gehört habe bin ich nicht die einzige, vielleicht besteht die einzige Möglichkeit um aus der Sache wieder raus zu kommen in einer SAMMELANKLAGE !!!!!

Saniko123  22.02.2013, 19:41

Habe das gleiche Problem ! Die Sammelanklage hört sich gut an . Ich wäre auch für die Sammelanklage . Bin schon beim Anwalt . Brauche Zeugen dafür . Es war aber nur mein Sohn dabei . Ich weiß nicht was ich machen soll ?

wusul0  07.04.2013, 17:20
@Saniko123

Hallo, auch ich habe im Dezember einen Nachhilfevertrag unterschrieben, den ich sofort widerrufen habe. Geld wurde mir vom Konto abgebucht, für Untérricht, den meine Tochter nie besucht hat. Lernquelle kam sofort mit Anwalt. Zuerst hätte ich über 2000 € bezahlen sollen, in einem 2. Anwaltschreiben waren es dann 1000 €, im 3. und. 4. Schreiben sind es jetzt 500 € ansonsten wird Klage gegen mich eingereicht. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

bane808  15.04.2013, 19:01
@Saniko123

ich were dabei bei die sammelanklage oder wie schalten sat 1 AKTE

stock71  04.08.2013, 18:19
@bane808

Hallo zusammen, wir sind auch auf das nette (Erst)-Gespräch reingefallen und sollten für dieses Beratungsgespräch eine Unterschrift leisten, was meine Frau im beisein unserer 15jährigen Tochter auch tat. Es wurde noch nicht über einen Vertragsabschluß gesprochen, nur daß meine Frau mit mir nochmal über die Kosten sprechen muß und sich dann meldet. Ist in Ordnung sagte der Mann. Am nächsten Tag sagten wir dann ab, daß wir die Nachhilfe nicht wahrnehmen wollen. Die Sekretärin gibt das weiter sagte Sie. 10 Tage später bekamen wir ein Kündigungsschreiben nach den unterschriebenen 7 Monaten. Nun sind wir drin....Alles beim Anwalt. Haben kurzes Anwaltschreiben aufgesetzt und dann waren wir schon bei nur 900 Euro anstatt 1700 Euro. Danach haben wir abgewartet und sind nun wieder über 1700 Euro inkl. Gebühren. Nun sind wir schon beim Mahnbescheid und dann ist bald Gerichtsstermin. Wäre toll wenn sich jemand meldet der das gleiche bei WS Dienstleitungen erlebt hat. Für uns und unseren Anwalt hört sich das alles sehr, sehr nach einer Masche an zumal der eine Geschäftsführer auch eine Anwaltskanzlei hat. Wieso, oder warum wohl. Die wollen bei den gutgläubigen Leuten, die sie zu einer Unterschrift dran bekommen haben, mal eben so ein paar Euro zusätzlich aus der Tasche holen. Wir gehen, auch ohne Rechtschutzversichung, bis nach ganz oben und plädieren auf arglistige Täuschung. Dem Richter möchte ich in die Augen schauen, der diesem Gaunerladen zu 100% sein Recht zuspricht. VG stocki71

Viktoria79  17.01.2014, 13:24
@stock71

Hallo ich und meine 16- jährige Tochter sind auch auf das ''nette'' Gespräch reingefallen. Der ,der uns alles erklärt hat, hat uns den Einzelkurs empfohlen. Er meinte Einzelkurs ist nur mit dem ''Studenten'' (war auch ein ehemaliger Lehrer dabei!!) und das es für den Anfang besser wäre. Da seh ich auf meinen Kontoauszügen nach 2 Wochen, dass 440 Euro Von der Lernquelle abgebucht wurden und hätte er mir das gesagt würde ich NIEMALS unterschrieben. Nun habe ich einen Anwalt, jetzt bekommen wir lauter Briefe von dem Chef und jedes Mal steigt die Summe, obwohl meine Tochter nur 3 Mal hingegangen ist und wir zahlen für nichts! BITTE SO SCHNELLST WIE MÖGLICH MELDEN!! VIELEN DANK

elchstar  03.04.2014, 10:35
@stock71

Eine Nachhilfeeinrichtung ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher gibt es kein Widerrufsrecht. Also Kündigungsfristen gehen da zum Teil bis zu 12 Monaten, daher vorher genau überlegen. Ich kenne das auch, ich bin Leiterin einer solcher Einrichtung. Wir haben aber 4 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Kind dann nur 6 Monate oder 5 Monate angemeldet ist- tja das ist dann so. Deswegen! Immer vorher genau alles besprechen. Aber mal ehrlich- die Preise simd ja ganz schön happig!!! Da würde ich nicht hingehen. Wir haben es billiger gemacht, damit ebend auch die Kinder von Geringfügigbeschäftigten zu uns kommen können. Nur was ich nicht verstehe- HALLO ELTERN! Es gibt vom jobcenter den Bildungsgutschein für Eltern, die ALG II beziehen oder Zuschuss bekommen.- dann klappt das ohne Ärger.

hannlumi  03.10.2015, 16:11
@Saniko123

Hallo wir haben das gleiche Problem und sind ebenfalls beim Anwalt und es kommt zu einem Gerichtstermin... Kannst du mir vllt. berichten wie es ausgegangen ist?

hannlumi  03.10.2015, 16:13
@stock71

hallo darf ich fragen wie das Ganze ausgegangen ist?

Eine Nachhilfeeinrichtung ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher gibt es kein Widerrufsrecht. Also Kündigungsfristen gehen da zum Teil bis zu 12 Monaten, daher vorher genau überlegen. Ich kenne das auch, ich bin Leiterin ainer solcher Einrichtung. Wir haben aber 4 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Kind dann nur 6 Monate oder 5 Monate angemeldet ist- tja das ist dann so. Deswegen! Immer vorher genau alles besprechen. Aber mal ehrlich- die Preise simd ja ganz scjön happig!!! Da würde ich nicht hingehen. Wir haben es billiger gemacht, damit ebend auch die Kinder von Geringfügigbeschäftigten zu uns kommen können. Nur was ich nicht verstehe- HALLO ELTERN! Es gibt vom jobcenter den Bildungsgutschein für Eltern, die ALG II beziehen oder Zuschuss bekommen.- dann klappt das ohne Ärger.

elchstar  03.04.2014, 10:32

Eine Nachhilfeeinrichtung ist ein Dienstleistungsunternehmen, daher gibt es kein Widerrufsrecht. Also Kündigungsfristen gehen da zum Teil bis zu 12 Monaten, daher vorher genau überlegen. Ich kenne das auch, ich bin Leiterin ainer solcher Einrichtung. Wir haben aber 4 Monate Kündigungsfrist. Wenn das Kind dann nur 6 Monate oder 5 Monate angemeldet ist- tja das ist dann so. Deswegen! Immer vorher genau alles besprechen. Aber mal ehrlich- die Preise simd ja ganz scjön happig!!! Da würde ich nicht hingehen. Wir haben es billiger gemacht, damit ebend auch die Kinder von Geringfügigbeschäftigten zu uns kommen können. Nur was ich nicht verstehe- HALLO ELTERN! Es gibt vom jobcenter den Bildungsgutschein für Eltern, die ALG II beziehen oder Zuschuss bekommen.- dann klappt das ohne Ärger.