Gut in Theorie, schlecht in Praxis (Ausbildung)?

1 Antwort

Bei mir war es genau umgekehrt, habe die Ausbildung abgebrochen, da ich in der Theorie nicht klarkam. Wenn du den Betrieb jetzt mal gewechselt hast, kannst du ja mal beobachten, ob es sich bessert. Aber Anfangs sind ein paar Fehler in der Buchhaltung noch normal. Gehe am Ende, wenn du alles fertig gebucht hast am besten nochmal sorgfältig alle Konten durch und dann fallen dir einige Fehler bestimmt noch auf. Da sieht man meist sehr einfach, wenn da eine regelmäßige Buchung aufeinmal fehlt oder aufeinmal ein anderer Steuerschlüssel da ist oder vielleicht aufeinmal garkeiner. Aber du musst dich meiner Meinung nach definitiv davon trennen, dass das was du in der Schule lernst dich wirklich weiter bringt, weil im der Praxis vieles doch etwas anders gemacht wird. Am besten lernst du durch Übung und Fragen😊

Hoffe das war eim wenig hilfreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KMontrose
Fragesteller

Ich meine damit, dass ich in der Schule halt alles über einkommensteuer lerne und es mir sehr helfen würde das dann in der Praxis mal anzuwenden, allerdings hatte ich nur Buchhaltungen gemacht, 1 Jahr lang immer die gleichen. Jetzt bin ich seit 3 Tagen im neuen Betrieb und mache meine 2. Einkommensteuer ^-^ ich hoffe das sorgt dafür, dass ich besser die Theorie und Praxis verknüpfen kann, vielleicht gleicht das auch meine Fehlerquote aus und ich bin leider nicht mehr am anfang sondern bei 2 jahren Ausbildung schon bei der Hälfte haha^^"