Ist das schon schikanieren?

3 Antworten

Man muss bei weitem nicht alle Dienstplanänderungen stillschweigend hinnehmen/ dulden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/dienstplan-und-arbeitsplan-die-rechte-des-arbeitnehmers_133894.html

Zunächst ist es dem Arbeitgeber erlaubt, auch einen bereits bestehenden Dienst- oder Arbeitsplan nachträglich zu ändern. Auf der anderen Seite muss der Arbeitnehmer nicht ständig damit rechnen, „aus dem Frei“ geholt zu werden. Als Faustformel kann hier auf die Regelung zur Arbeit auf Abruf in § 12 Abs. 2 TzBfG zurückgegriffen werden, die eine Ankündigung von vier Tagen im Voraus verlangt. Bei einer kürzeren Frist darf der Arbeitnehmer die Arbeitsleistung verweigern.

Klar ist das Schikane...

Alleins mit der Begründung das du das ganze Wochenende arbeiten kommen kannst weil du ja 2 Tage urlaub hattest ? was is n des für n Beschiss ?

du hast mit deiner Krankmeldung 5 Tage die Woche voll und müsste überhaupt nicht arbeiten die Woche

Ich arbeite eigentlich auch Samstags (5,5 Tage Woche laut Arbeitsvertrag) also jeden 2. Samstag aber durch corona haben wir neue Auflagen bekommen..wir müssen auch sonntags arbeiten.

@pinky35

Ich an deiner stelle würde mich die nächsten 2 Wochen aus Prinzip auch noch Krank melden und mir was neues suchen

@Lampu4u

Ich suche schon was neues.

Dann suche dir doch einfach etwas anderes oder du machst eine klare Ansage, das es so nicht weiter geht.

Ich suche schon was anderes. Klare Ansage da komme ich nicht weiter mit da wird man noch blöd angemacht.

@pinky35

Dann mußt du Konsequenzen ziehen, sonst wird das immer so weitergehen,.