Mein neuer Chef verhält sich unsozial. Wie soll man sich verhalten?

6 Antworten

Hallo.

Das ist schade das sich das Betriebsklima so negativ für euch entwickelt. Ich denke das jede/r das Recht hat vernünftig behandelt zu werden. Unstimmigkeiten sollten kommunikativ objektiv besprochen werden. Vlt. habt ihr einen Mitarbeiter unter euch, der oder die gut mit dem neuen Chef objektiv und sachlich reden kann und die aus eurer Sicht bestehenden Probleme anspricht. Einfach von der Arbeit fern zu bleiben halte ich nicht für sinnvoll, da hierdurch das vlt. vorhandene Misstrauen eures Chefs nur bestärkt wird und eine Flucht nach hinten, nicht die innerbetrieblichen Probleme beseitigt. Hier muss denke ich, tatsächlich eine Gesprächsrunde angesetzt werden aber immer mit Vorsicht, schnell kann sich ein Chef angegriffen fühlen wenn alle seine Mitarbeiter auf ihn gleichzeitig einprügeln (bildlich gesprochen) Organisiert in Zusammenarbeit mit eurem Chef eine Mitarbeiterbesprechung und greift die Punkte auf, klärt die Punkte ab was euer Chef von euch erwartet und zeigt aber auch auf, was ihr von einem Chef erwartet. Ich denke das dies eine sinnige Option darstellt um Probleme zu lösen, die, der Kommunikation.

Liebe Grüße, FlyingDog

Organisiert in Zusammenarbeit mit eurem Chef eine Mitarbeiterbesprechung und greift die Punkte auf, klärt die Punkte ab was euer Chef von euch erwartet und zeigt aber auch auf, was ihr von einem Chef erwartet.

arbeitest Du schon oder theoretisierst Du noch ...

die Lebenwirklichkeit in vielen Betrieben sieht leider so aus wie es FS beschreibt und die mitarbeiter können unfähige Chefs nicht ändern ... oft will auch die Leitung "oben drüber" auch nichts ändern ...

@frodobeutlin100

Ich war selbst Arbeitgeber eines größeren Unternehmens mit 38 Mitarbeitern gewesen, ganz fremd ist mir die Chefposition eines Unternehmens nicht. Sicher stimme ich dir zu, das derartige innerbetriebliche Probleme immer wieder vorkommen jedoch muss nicht grundsätzlich eine Gesprächsbereitschaft eines Chefs komplett ausgeschlossen werden, die Vorteile überwiegen. Natürlich kann man aber auch ohne jegliche andere Option die Tour fahren, ob es sinnvoll ist...? Warum nicht mal einen anderen Weg probieren? Jedenfalls kommt es auch oft genug vor, das wie von dir beschrieben, unfähige Chefs durchaus zu Umwandlungen fähig sind. Man muss es als AN. einfach mal probiert haben.

Liebe Grüße, FlyingDog

@FlyingDog

Danke für den Stern, alles Gute und liebe Grüße, FlyingDog

ein Gespräch suchen ist immer das Richtige......

ohne die anderes Seite - die der Firma - zu kennen......und den Auftrag den der Objektleiter von der Geschäftsführung hat, kann man von hier aus letztendlich nur einseitige Vorschläge machen .

Miteinander reden ist immer der Anfang "eines besseren Miteinanders"

eine andere Arbeit suchen ist nicht immer so einfach - wie hier geschrieben ist.

noch eines:

gemeinsam dem Chef einige Vorschläge unterbreiten das ist sehr wichtig und es soll sich keiner als "Chefgegner" profilieren, das könnte nach hinten losgehen.

das habe ich erfahren, und die gegen den Chef vorgegagnen sind

- schriftlich - wurden entlassen. Gemeinsam das Gespräch suchen.

das nur als Anmerkung ...

Alles Gute

Ich würde dir raten ein Gespräch zu suchen obwohl das bei solchen Fällen schwierig ist da er sich "über dir" gesetzt fühlt. Vielleicht kannst du mit deinen Arbeitskollegium indirekt ihn über sein Verhalten informieren. Ich denke anders wird es nicht möglich sein mit ihm zu reden.

Ihr werdet ihn nicht ändern können, leider bleibrt dann nur die Abstimmung "zu Fuß" nämlich sehen das man da weg kommt (entweder in der Firma oder einen anderen Job suchen) oder das Ganze hinnehmen ....

ich denke, das wäre wohl wirklich das Beste.....

Klar so etwas ist nicht schön, aber vielleicht solltet ihr alle z.s.m mal zu ihm gehen uns ihn auf sein verhalten ansprechen. In der Gruppe ist es besser als wenn man sich alleine beschwert, weil man dann gefahr läuft als einzelner gekündigt zu werden.

Vielleicht klärt sich alles und wendet sich zum guten ! Ist das den nur der Vorgesetzte oder der Chef der Firma ?

Mfg

nein er ist " nur " der neue Objektleiter - insofern der unmittelbare Vorgesetzte. Fakt ist aber, daß er ( maximal 35 Jahre alt ) sich unerträglich arrogant verhält, ein absoluter " Wichtigtuer ". unser alter Chef war ganz cool und locker drauf, wie der nette Kumpel von nebenan

@Torrnado

Dann solltet ihe das dem Geschäftsführer mitteilen, dass es so nicht weiter geht. Aber trotzdem ich würde mit ihm reden

@Baumi2013

und wenn der Chef des Chefs auch nichts ändern möchte ... ???

@frodobeutlin100

Dann ist es zeit sich einen anderen job zu suchen