Mein Kollege wurde von der Kripo observiert?

15 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass du nun in das Visier der Kripo geraten bist. Du solltest dich in der nächsten Zeit unauffällig verhalten. Je nachdem was du mit deinem Kumpel geschrieben hast, ist es möglich das ein Abhören deines Telefon von der Staatsanwaltschaft beantragt wird oder bereits beantragt wurde. Du musst also bereits damit rechnen das du unter Beobachtung stehst auch wenn du für das eigentliche Ermittlungsverfahren vielleicht nur ein ganz kleiner Fisch bist.

Spreche mit niemanden über die Geschichte, verhalte dich nicht betont unauffällig aber vermeide es mit irgend jemand das Thema Drogen anzusprechen. Auch wenn du meinst den abhörenden Stellen in deinen Gesprächen hinweise für deine "Unschuld" geben zu müssen, lass es sein denn die Jungs bei der Auswertung sind nicht blöd und wissen sehr genau was extra für ihre Ohren bestimmt ist. Du würdest dich nur noch interessanter machen. Kommt in den nächsten Wochen nichts verwertbares rum, wirst du recht schnell wieder von der Liuste gestrichen.

Ist hingegen auf dem Handy deines Kumpels was verwertbares gegen dich zu finden, ist es möglich das du vorgeladen wirst und dazu befragt wirst. Je nach dem wie "tief" du drin hängst solltest du dir überlegen ob du dich dazu äussern möchtest. Du wirst dann von der Kripo entsprechend belehrt. Vorsicht! auch wenn du zur Sache nichts sagen willst und nur deine Personalien angibst, bekommt die Kripo im Smaltalk mit dir wertvolle Erkenntnisse die sich auch verwerten. Wenn du Angst hast dich zu verplappern (die Kripo ist sehr geschickt und geschult im freundschaftlich netten Smaltalk) mach das schriftlich und geh nicht zu dem Termin.

In dem Fall kann es sein das die Staatsanwaltschaft dich anschreibt und eine schriftliche Aussage verlangt der du folge leisten musst. Oder du nimmst dir einen Rechtsanwalt falls du das Gefühl hast das man dir was anhängen kann.

Wenn du mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hast und nur das ein oder andere darüber geschrieben hast, kannst du dich unbesorgt zurück lehnen und abwarten was passiert. Wie gesagt, die Ermittlungsbehörden sind nicht doof und wissen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Viel Erfolg ;)

Das kann gut sein. Kommt drauf an, worüber ihr geschrieben habt. Wenn es im Zusammenhang mit Straftaten war, ist das relativ wahrscheinlich.

Kommt drauf an, aus was diese "speziellen Gespräche" bestehen.. Mord, Vertuschung einer Tat o.Ä. Wenn du einfach nur mit ihm über Streit gesprochen haben solltest, dürfte nichts passieren

Also Anrufe werden jedenfalls nicht auf dem Handy abgespeichert. Zumindest solange keine dafür spezielle App installiert wurde. SMS oder sonstige Nachrichten können durchaus auch dir zum Verhängnis Werden.

Weshalb hat die Polizei denn bei Deinem Kollegen Haussuchung gemacht? So etwas geschieht ja nicht, weil sich die Polizei gern in fremden Wohnungen tummelt, sondern es muß ein schwerwiegender Verdacht auf eine Straftat vorliegen.

Wenn die "speziellen Gespräche" mit der vermuteten Straftat zusammenhängen können, wirst Du wahrscheinlich eine Vorladung erhalten.