Kollege kommt zu spät zum arbeiten?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es die Sache des Arbeitgebers Deinem Kollegen klar zu machen, dass er pünktlich zu sein hat.

Er kann darauf verweisen, dass der AN verpflichtet ist, seinen Job vertragsgemäß auszuüben und dazu gehört auch, dass man pünktlich zur Arbeit erscheint.

Der AG kann den AN wegen der Verspätungen abmahnen, ihn auffordern in Zukunft pünktlich zu sein und ihm mitteilen, dass im Wiederholungsfall mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist (Kündigung).

Was steht denn zur Arbeitszeit/Überstunden in Deinem Arbeitsvertrag? Wenn die Beginn und Ende der Schicht festgelegt sind, hast Du das Recht auch pünktlich Feierabend zu machen.

Bekommst Du die Zeit die Du wegen des Kollegen länger bleibst eigentlich bezahlt? Gibt es einen Betriebsrat?

Wirst Du dadurch geschädigt? Was sagt Dein direkter Vorgesetzter dazu? Sind es immer fünf Minuten, oder Stunden?

All das sollten wir wissen, um Dir Ratschläge erteilen zu können.

Nevron
Fragesteller

Ja ich muss länger bleiben. Das bewegt sich immer zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.

Und ich muss länger bleiben, da wir sowas wie Dienst haben.

Er wurde schon tausend mal darauf angesprochen. Das geht auch aus meinem Text hervor.

iQhaenschenkl  07.07.2019, 15:06
@Nevron

Dann musst Du mal mit Deinem direkten Vorgesetzten darüber sprechen. Das kollidiert ja dann auch mit den Arbeitszeit Regelungen.

hast du den Kollegen schon mal direkt drauf angesprochen? Gibt es bei euch einen Betriebsrat?

Und die Frage ist: hast du einen Nachteil durch sein Zuspätkommen? Mußt du deswegen mehr arbeiten? Oder länger?

Du - gegen das Zuspätkommen des Kollegen-Nichts.

Eine geplante 12 Stunden- Schicht: hier bewegt sich der AG außerhalb des Arbeitszeitgesetzes. Inwieweit dies in der Form zulässig ist - könntest du von der Gewerkschaft prüfen lassen oder dich bei einem Betriebsrat erkundigen, sofern es einen gibt.

Die Frage, was du machen kannst, wenn deine Schicht erfüllt ist? Kommt auf den Betrieb und die Arbeit an, welche Folgen daraus entstehen könnten.

Dann fängst du in Zukunft erst an zu arbeiten wenn der Kollege da ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nevron
Fragesteller

Du verstehst das offenbar nicht. Es ist meine Ablösung!!!!!!!!!!!! Ich hätte normal Feierabend! Und er müsste normal zur Arbeit erscheinen!

Danke für eure Antworten. Aber eure mEinungne interssieren mich nicht, sondern ich habe explizit nach Paragraphen gefragt, bzw rechtliche Grundlagen. Also fundierte Aussagen.