Können Obdachlose einen Wohnungsberechtigungsschein kriegen?

2 Antworten

Obdachlose habe dieselben Rechten und Pflichten wie jeder andere auch. Wenn sie die Anforderungen für einen Wohnberechtigungsschein erfüllen, bekommen sie einen.

Theoretisch schon, ABER.

Obdachlose wollen in der Regel dieses Leben führen,denn wenn sie sich den Regeln des Arbeitsamtes und der Gesellschaft unterordnen bzw. anpassen würden,wären sie nicht Obdachlos.(jedenfalls in der BRD nicht)

senoritalady  10.05.2018, 15:46

Eine Bekannte von mir ist unfreiwillig obdachlos. Das "fantastische" System hilft nicht immer. Und ich glaube nicht, dass jemand freiwillig obdachlos ist. Wer wäre auf der Straße glücklich?

ratatoesk  12.05.2018, 17:16
@senoritalady

,,unfreiwillig obdachlos" ,kann alles sein,aber ich denke,da liegt immer die Schuld am Obdachlosen.

Abgesehn vom Hartz 4 System,gibt es auch noch Obdachlosenheime ,wo man unterkommen kann.Ja,Ja auch ich kenne die Zustände in solchen Häusern,aber darum geht es nicht.

Die meisten Obdachlosen,die ich kenne gehn aber nicht in solche Häuser ,wegen der Zustände,sondern ,weil dort Alkoholverbot herrscht.

Alle Obdachlose Alkoholiker !?, Nein !!

Andere lehnen,wie gesagt, das System,gesellschaftliche Normen ect ab,wollen im Einklang mit der Natur leben, ect ect. Es gibt wohl mannigfaltige Gründe und genau aus diesem Grund sollte man sich jeden Fall einzeln genau anschauen.