Können mich meine Nachbarn wegen Lärmbelästigung anzeigen wenn ich mit der Drohne in meinem Garten ordnungsgemäß fliege?

7 Antworten

Was für eine Drohne ist das? Du darfst in deinem Garten keine Drohne fliegen lassen, wenn sie mehr als 250 g wiegt. Grund: Der Einsatz über Wohngrundstücken ist verboten.

Von daher, ja. Wenn die Nachbarn das stört, können sie dich anzeigen und du wirst Ärger bekommen.

M0F4FR3AK  13.09.2017, 17:51

Er braucht einen FÜHRERschein

GgkDJ  13.09.2017, 22:23

er braucht keinen Führerschein, solange seine Dohne nicht über 2,5kg wiegt

Wenn Du es Dir mit Deinem Nachbarn verscherzen willst, kannst Du es gerne darauf ankommen lassen. Lärmbelästigung kann immer angezeigt werden. Die langfristigen Folgen zum Thema "Schutz der Privatsphäre" sind  - finde ich - schwerwiegender. Würdest Du es mögen, wenn eine Drohne in Deine Privatsphäre eindringt? Vom Lärm mal ganz zu schweigen! Geh doch einfach auf ein Feld bzw. dahin wo es niemanden stört. Ich bin mir sicher die Aufnahmen werden in der Natur auch viel schöner :)

RalfCanaria  13.09.2017, 14:24

Er fliegt doch in seinem Garten...wo wird denn da die privatspaehre des Nachbarn gestoert?

SandraM1978  13.09.2017, 15:28
@RalfCanaria

Ich kenne zwar seine Drohne nicht, aber die meines Nachbarn :) Und die hat eine 4K Resolution Kamera die nicht an der Grundstücksgrenze von Geisterhand aufhört zu filmen.

Wenn es ihnen zu laut ist, ja.

Anzeige erstatten kann man immer. Die Frage ist nur, ob die Anzeige dann nicht eingestellt wird.

Wenn sie zu laut ist , ja. Vor allem zu den gesetzlichen Ruhezeiten.

Wenn deine Nachbarn etwas cleverer sind, zeigen sie dich aber wegen dem Fliegen über einem Wohngebiet an.

Ist nämlich nach neuer Rechtslage verboten, selbst auf dem eigenen Grundstück. Außer du wohnst außerhalb einer Ortschaft irgendwo auf nem Feld ohne Nachbarn. Da du aber Nachbarn hast, scheidet diese Möglichkeit aus.

https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/

Wenn Du nur in DEINEM Garten fliegst, und zu "üblichen" Tageszeiten, nein.

Also, er kann schon, wird damit aber nichts erreichen.