Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

9 Antworten

im Namen eines anderen kannst du keine Anzeige aufgeben nur in deinem Namen, als Anzeige hinsichtlich der Tatsache, dass der Garten des Nachbars verwüstet wurde. Wenn dein Nachbar wiederkommt, muss er gleiches tun..

Im Endeffekt geht es um die Sicherung der Beweislage und der Spuren, dabei ist unerheblich, wer eine Straftat meldet,,

Theoretisch ist es möglich, mit einer Vollmacht eine Strafanzeige für einen anderen zu erstatten.

Praktisch ist es aber Unsinn, weil Nemo48 die Strafanzeige ja auch selbst erstatten kann. Die andere praktische Frage ist: Wie kommt er an die Vollmacht, wenn der Nachbar im Urlaub ist?

Einen Straftat kann nicht nur der Geschädigte melden. Man stelle sich einmal vor, ein Mordopfer müsse die Straftäter persönlich anzeigen. Dann gäbe es ein erhebliches Problem ....

Guter Vergleich! DH.

eine direkte strafanzeige in seinem namen kannst du nicht stellen, aber du kannst die polizei informieren.

er kann auch eine strafanzeige am urlaubsort, bei der dortigen polizei zur niederschrift bringen.

damit wäre dann für die versicherung auch alles klar.

Ja kannst Du. Ruf bei der Polizei an damit sie eine Beweissicherung machen können.