Stadtwerke verschafft sich ohne Erlaubnis Einlass ins Haus?

6 Antworten

Nein es wäre der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs und wenn die Tür verschlossen war der Straftatbestand des Einbrucs. Das unerlaubte/unangemeldete Eindringen ist nur im Notfall z.B. bei Gasausritt usw erlaubt. Der Mitarbeiter hat sich ganz klar strafbar gemacht!

Was ich mir die ganze Zeit denke ist, wer sagt das er nichts mitgenommen hat. Die Chance dazu hatte er dann ja wohl. Das soll keine Unterstellung sein aber wer einfach so in Fremde Häuser geht.. naja

@domedl

Es ist eine Straftat außer er ist eingedrungen zur Gefahrenabwehr (Gefahr für Leib und Leben) z.B. Feuerwehr bricht Keller auf um dahinterliegenden Gashahn abzudrehen usw aber Strom abstellen ist eine Gefahrenabwehr

@TankPusher

Ja ich ja mal gespannt was die morgen dazu sagen. Ist schon eine reine Frechheit.. :/

@domedl

Eine Frechheit ist eher, dass niemand zu Hause war, obwohl dieser Besuch mit Sicherheit angekündigt war.

Falls deine Eltern eine Anzeige gegen die Stadtwerke stellen wollen, steht ihnen das natürlich frei! Es wird nicht viel passieren! Aber der Strom ist abgestellt, genau das, was die Stadtwerke wollten.

... wo steht das, das ist doch deren Zähler?

Anstatt sich Gedanken zu machen ob das Rechtens ist, lieber mal Gedanken machen wie die Schulden getilgt werden können und so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt.

Bis der Strom gesperrt wird ist schön ne MENGE Zeit verstrichen und mindestens 2 Mahnungen erfolgt.

Kleiner Tipp: Rechtzeitig mit den Gläubigern reden.

Jeder kann mal in Geldnot kommen, aber dann ist es wichtig aktiv auf die Gläubiger zuzugehen und Ratenzahlungen zu vereinbaren

Okey da es hier keiner merkt. Alle reden am Thema vorbei. Als ob ich diesen Lösungsweg nicht wüsste.. wow.

@domedl

...es geht darum, dass dieser Besuch^^ zum Stromabstellen angekündigt wird.

Dann hat man zu Hause zu sein und nicht bei IKEA einkaufen...was schon sehr sonderbar ist, oder?

@domedl

Deine Frage haben wir schon verstanden, aber es ist unerheblich. Du kannst gern einen Anwalt diesbezüglich kontaktieren, aber deine Chancen sind gering. Daher macht es mehr Sinn sich mit dem eigentlichen Problem auseinander zu setzen. Da brauchst du nicht angepisst reagieren.

Deine Eltern haben sicherlich eine Mitteilung bekommen, wann die Mitarbeiter der Stadtwerke kommen, um den Strom abzustellen. Warum waren sie dann nicht zu Hause? Wohl um zu vermeiden, dass der Strom gekappt wird!

Ja möglich?! Ich wusste bis kurz nach der Arbeit nichts davon. Sie sind ja auch alt genug um damit umgehen zu können. Es geht nicht darum das sie den Termin gewollt ausweichen wollten oder nicht.

@domedl

Nun ist der Strom aber im Sinne der Stadtwerke abgestellt, eine Anzeige wird ins Leere laufen! Lasse dir mal von deinen Eltern den gesamten Schriftverkehr zeigen, so einfach wird der Strom nämlich nicht gekappt.

Sicher. Das ist doch keine  Frage wert.

Beispiel wir schließen unser Gartentor und den Stellplatz nicht ab, ist Jägerzaun da kommt jedes Kind rüber. Darauf hat niemand etwas zu suchen, selbst wenn wir länger im Urlaub sind.

Nur gibt es ein Problem. Wenn sie Gründe haben, kannst du zwar Anzeige erstatten, aber das kostet. Scheitert ihr kostet das.  Eventuell gibt es Kostenerstattung aber dazu ist das zu unrelevant. Es wurde ja nicht mal was gestohlen.

Also Stadtwerke anschreiben mit einem klaren Brief das sie dazu Stellung zu nehmen Haben und abwarten was kommt. Anrufen geht bei sowas ins Leere.

Wir fahren später persönlich vorbei.

Selbst wenn es so war: Du kannst nichts beweisen. Und eine Anzeige wirst du deswegen auch nicht machen.

Also kannst du dir den Gang zum EVU auch gleich sparen.