Können Kriminelle mit meinen Bankdaten (Kontonr,BLZ,Name) Unfug anstellen?

4 Antworten

Theoretisch ja, aber praktisch wird das dadurch verhindert, dass man Lastschrift-Abbuchungen widersprechen kann (bei seiner Bank) und sein Geld problemlos zurückbekommt. Es ist somit das Risiko des Verkäufers, ob er an unbekannte Kunden mit Lastschrift-Zahlung liefert.

Für den Kontoinhaber ist es ohne Risiko (man muss nur regelmäßig seine Kontoauszüge auf unberechtigte Abbuchungen überprüfen).

sicher; nicht alle online shops verlangen ne Verifizierung; Anschrift, Name und die oben genannten Daten reichen

Allerdings für jemanden, der in deinem Namen etwas bestellen will

adavan  14.12.2012, 18:17

PS: wenn du selbst LS-Verfahren beauftragt hast, solltest du auf unerlaubte Zugriffe kontrollieren

HANSHANS246
Fragesteller
@adavan

Und bei paypal? Ist das sicherer?

adavan  14.12.2012, 18:20
@HANSHANS246

Sorry, muss da passen, hab pp nicht und brauch das nicht.

Zu empfehlen sind auf jedenfall Treuhandkontos, so wie amazon das handhabt

ja es geht, deshalb sollst du ja deine Kontoauszüge immer kontrollieren und unberechtigte Abbuchungen zurückbuchen lassen!

Ja, Inhaber, Kontonummer und Bankleitzahl reichen um ein Lastschriftverfahren in Auftrag zu geben.

HANSHANS246
Fragesteller

Ok, und wie schaut das ganze bei PayPal aus? Ist das sicherer?

Limearts  14.12.2012, 18:18
@HANSHANS246

Dort müssten die Zugangsdaten des jeweiligen Kontos vorhanden sein.

HANSHANS246
Fragesteller
@Limearts

Ok, und wenn ich etw online verkaufe und der Käufer verlangt Paypal oder Kontodaten, was ist dann sicherer?

akesipalisa  18.10.2016, 23:56
@HANSHANS246

Ich würde PayPal vorziehen, denn dann sind Deine Bankdaten bei PayPal gespeichert, aber nicht beim Kunden. So kann ein Kunde Dir gegenüber auch nicht einfach behaupten, direkt an Dich überwiesen zu haben, wenn auf Deinem Konto nichts eingeht.