Was kann ein fremder mit meinen Kontodaten machen?

3 Antworten

Beim Sparbuch geht da nicht viel, dazu müsste jemand das Buch in der Hand haben, um Schaden anzurichten, nur die Nummer ist nicht hilfreich für Jemanden.

Beim Girokonto kann jemand halt Lastschriften tätigen, die man allerdings wieder zurück buchen lassen kann ohne Folgen. Weiterhin sollte man zumindest am Telefon, wenn man einen Vertrag angeboten bekommt und dieses Angebot nicht annehmen will (oder erst überdenken will), keine Kontodaten herausrücken. Das kann man auch erst nachher tun, wenn man sicher ist, dass man den Vertrag abschliessen will. Denn ansonsten können die Firmen damit argumentieren, dass man das Angebot annehmen wollte, sonst hätte man die Kontodaten nicht weiter gegeben.

So kann man Ärger vermeiden. Und man sollte halt generell nicht jedem gleich seine Kontonummer geben, wenn es nicht notwendig ist. Bei berechtigtem Grund (auch abgeschlossene Ebay Verkäufe) ist es aber kein Problem und keine grosse Gefahr, weil alles wieder rückgängig gemacht werden kann.

gar nichts. Kondodaten werden ja auch zB im TV übertragen (Spendenkonto zB). mit deinen Kontodaten alleine kann niemand was anfangen und haben ja auch viele (Arbeitgeber, Freunde, die dir mal was überwiesen haben etc)

Mit diesen Daten bei einem Sparkonto kann ein Fremder gar nichts anfangen.

Bei einem Girokonto könnte eine unberechtigte Lastschrift erfolgen. Das kann man aber innerhalb 13 Monaten ab Kontobelastung rückbuchen lassen.