Können Fliesen verlegt werden nach angemessener Wartezeit, aber VOR der maximalen Temperatur des Estrichtrocknungsprogrammes?

2 Antworten

Ich würde diese Situation dokumentieren und schriftlich an den Bauträger oder den Architekten senden, mit dem Hinweis auf eventuelle Nacharbeiten bei den Bodenbelägen.

sebastion12345
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank

Es gibt eine gewisse restfeuschte im Estrich die eingehalten werden muss.
Bei Zementestrich sind es 1,5% und bei Anhydrit oder Calciumsulfatgebundene Estriche bei 0,3-0,4%

Ist die erreicht passiert eigentlich nichts mehr.
Die normale Fußbodenheizung heizt man in der Regel komplett auf damit die Spannung im Estrich genommen wird. Dann würde man gleich sehen ob Risse oder ähnliche Schäden bestehen. Diese Spannung kann man durch ein mobiles Gerät eigentlich nicht nehmen da es wie du schon sagst zu schwach ist.
Es passiert aber auch selten das Estriche beim aufheizen Risse bekommen. Die würdest du wenn dann jetzt auch schon sehen

sebastion12345
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte also normalerweise das Aufheizen der Temperatur nicht dazu führen, dass der Estrich bzw. insbesondere die bereits verlegten Fliesen schaden nehmen, sofern die korrekte Restfeuchte vom Fliesenleger beachtet wurde?

bluetiger2  02.05.2018, 21:56

Richtig!
Es kommt mittlerweile immer öfters vor das mobile Geräte zum aufheizen verwendet werden. Das ist Gang und gebe bei gewissen Bauträgern.