Wie weit darf sich der Boden setzen?

7 Antworten

Leider gibt es keine Angabe zur Bauweise von Decken und Wänden. Grundsätzlich ist der Bodenaufbau eigentlich: Dämmung, Abdichtung, FBH und Estrich.

Die Dämmung ist ein elastisches Material (i.d.R. Styropor) das sich setzen kann. Die Setzung kann durchaus 5% der Dämmstärke betragen.

Ein Spalt zwischen Bodenfliesen und Wandfliesen ist zwingend erforderlich. Dieser sollte elastisch verfugt werden. Aber auch die Verfugung kann ur eine begrenzte Bewegung aufnehmen.

Du schreibst leider nichts über die Beschaffenheit des Bodens. Geht es um den Kellerboden (sofern das Haus unterkellert ist) oder um den Erdgeschoßboden; um welche Art Boden handelt es sich (Holz, Kunststoff, Fliesen, welcher Unterbau wurde verwendet (Estrich, Polsterhölzer,...). WIe alt ist das Haus/ der Boden; gab es Erdbewegungen in der Umgebung; usw. usw.

der Boden wird sich soweit senken bis es nicht mehr geht - da scheint aber was im Fußbodenaufbau falsch gelaufen sein - Dämmung gibt nach, Fußboden wird meist schwimmend verlegt und hat keinen Kontakt mit der Wand. Der Riss kann aber mit Silicon oder Acryl geschlossen werden.

Kommt auf den Unterbau an fängt bei den Fundamenten an wenn die nicht tief genug ausgehoben wurden könnten auf die Jahre noch mehr Risse entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Setzrisse sind nicht weiter bedenklich die findet man in fast jedem Haus

Hallo,

vermutlich hat der Elektriker die Kabel auf dem Boden zu dicht an den Wänden verlegt dann setzt sich das und das Silikon reißt ab.

Lieben Gruß HK Hauskonzepte