Frischwasserstation Prinzip für die FBH und Sommerbetrieb erklärt?

2 Antworten

Hallo AllRoundBoy,

Zu 1. In dem Pufferspeicher ist nur Wasser welches über die Heizungs- bzw. Solaranlage aufgeheizt wird. Das ist auch ein autarkes System bei dem kein Frischwasser automatisch nachgespeist wird. Das Wasser aus diesem Speicher fließt entweder direkt über einen Mischer geregelt in die Fußbodenheizungsrohre , aber das ist eine schlechte Lösung weil dann die Fußbodenheizung verschlammen kann und die Rohre sich zusetzen und im schlimmsten Fall gar nicht mehr richtig heizen können.

Ein guter Installateur schließt dieses System über einen Plattenwärmetauscher getrennt an und somit kann auch nichts mehr verschlammen weil dann der Fußbodenheizkreis ebenfalls ein autarkes System ist ohne direkte Anbindung an den Pufferspeicher oder die Heizungsanlage.

Zu 2.

Der Pufferspeicher wird nur ca. im oberen Drittel von der Heizwendel geheizt die von der Gasheizung gespeist wird.

Die Solarheizwendel befindet sich unten im Speicher um diesen bei genügend Solarer Einspeisung auch komplett laden zu können auf die eingestellte Maximaltemperatur.

Die Temperatur im oberen Drittel wird immer auf die eingestellte Temperatur erhitzt damit die Wärmeversorgung gesichert ist, sei es für die Heizung oder das Warmwasser. Das geschieht idealerweise über solare Energie und wenn die nicht gegeben ist eben über die Gasheizung.

Zu 3.

Das Brauchwasser für die Frischwasserstation wird auch aus dem Pufferspeicher für die Station entnommen. Diese ist dann wieder über einen Plattenwärmetauscher dafür zuständig das Brauchwasser zu erhitzen und somit besteht auch da keine direkte Verbindung zum Pufferspeicher. Wenn Brauchwasser angefordert wird ist für diesen Zeitraum die Brauchwasservorrangschaltung aktiv und die Heizungspumpe wird deaktiviert so dass es nicht zu einer kalten Dusche kommt.
Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Das ist eine Frischwasserstation.

Bild zum Beitrag

So ist der Pufferspeicher aufgebaut den du meinst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Heizung)  - (Technik, Technologie, Heizung)
AllRoundBoy
Fragesteller

Hallo Markus. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort aber bist du dir sicher das du mir jetzt eine Frischwasserstation erklärt hast?? Im Grundegenommen hast du mir zu 100% durchgehend eine Gasbrennwertherme mit 300 l Solarspeicher erklärt wo unten der Solarwärmetauscher ist und oben die Wendel der Gasbrennwerttheme. Das ist aber keine Frischwasserstation

HansimGlueck911  11.11.2021, 00:09
@AllRoundBoy

Ja ich bin mir sicher dass ich dir das genau richtig erklärt habe weil ich schon sehr lange in dem Beruf arbeite. Die Frischwasserstation oder mehrere davon können an beliebiger Stelle im Haus installiert werden und das möglichst nah an Den Zapfstellen für das warme Brauchwasser damit nicht noch zusätzlich eine Zirkulationspumpe eingebaut werden muss. Es gibt auch verschiedene Pufferspeicher mit noch mehr Heizwendeln wo man zb. noch einen Kaminofen mit Wassertasche mit einbinden kann um den Pufferspeicher zu laden. In einen 300 Liter Solarspeicher befindet sich Trinkwasser und kein Heizungswasser. Dieses Trinkwasser wird dann über zwei Heizungswendel erwärmt, einmal über die Heizungswendel im oberen Drittel und einmal über die Solarwendel im unter Bereich. Im Pufferspeicher ist nur Heizungswasser und kein Trinkwasser vorhanden.

AllRoundBoy
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wir haben ja einen 300 Liter Solarspeicher hier zu Hause daher weiß ich genau wie der funktioniert. Nur kapiere ich bei einer Frischwasserstation nicht alles.

Da ist es ja Heizungswasser dieser verbleibt im Pufferspeicher. Jetzt wollte ich einfach wissen ob dieses Wasser auch durch Schläuche für eine FB durchgeschickt wird oder ob die FB durch Rohrwendel in dem Pufferspeicher erhitzt werden. Wenn durch Rohrwendel dann dann wäre ja der Plattenwärmetauscher sinnlos.

Im Sommer ist zudem die Heizung aus daher weiß nicht wie ich da warmes Brauchwasser bekomme wenn es doch ein HEIZUNGSpufferspeicher ist. Sollte die Gastherme jetzt doch fürs warme Brauchwasser ins Spiel kommen dann kann der ja nur mit Rohrwendel laufen. Irgendwie muss ja der Pufferspeicher erhitzt werden

HansimGlueck911  12.11.2021, 14:14
@AllRoundBoy

„ Wir haben ja einen 300 Liter Solarspeicher hier zu Hause daher weiß ich genau wie der funktioniert. Nur kapiere ich bei einer Frischwasserstation nicht alles.“

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei und du verwechselst leider einige Dinge. Ich stelle dir mal ein Bild von einer Frischwasserstation ein. Diese wird in der Regel eingesetzt wenn es ein großes Haus ist welches über mehrere Etagen geht und über mehrere Bäder verfügt. Auch bei Häusern mit ab 3 Wohneinheiten um die gesetzlich geregelte Legionellenpfüfung nicht machen zu müssen und um keine Zirkulationsleitung mit Pumpe installieren zu müssen. Das spart Energiekosten und die Legionellengefahr wird minimiert.

„ Da ist es ja Heizungswasser dieser verbleibt im Pufferspeicher. Jetzt wollte ich einfach wissen ob dieses Wasser auch durch Schläuche für eine FB durchgeschickt wird oder ob die FB durch Rohrwendel in dem Pufferspeicher erhitzt werden. Wenn durch Rohrwendel dann dann wäre ja der Plattenwärmetauscher sinnlos.“

Im Pufferspeicher gibt es keine Rohrwendel für die Fußbodenheizung, sonder im gesamten Pufferspeicher befindet sich Heizungswasser und daraus wird das Wasser für die Fußbodenheizung entnommen.

Stelle dir auch da ein Bild ein von so einem Pufferspeicher .

„Im Sommer ist zudem die Heizung aus daher weiß nicht wie ich da warmes Brauchwasser bekomme wenn es doch ein HEIZUNGSpufferspeicher ist. Sollte die Gastherme jetzt doch fürs warme Brauchwasser ins Spiel kommen dann kann der ja nur mit Rohrwendel laufen. Irgendwie muss ja der Pufferspeicher erhitzt werden“

Im Sommer wird der Pufferspeicher zum größten Teil von der Solaranlage beheizt und die Heizung befindet sich im StandBy Modus und greift dann ein wenn es lange keine solare Gewinne mehr gegeben hat und die Temperatur im Pufferspeicher unter die eingestellte gewünschte Temperatur fällt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du keine Frischwasserstation meinst sonder ein Pufferspeicher mit einer integrierten Edelstahlheizwendel zur Trinkwassererwärmung.

Schau dir die Bilder bitte genau an dann erklärt sich alles von selbst.

Gruß Markus

Zu 1: Ein Pufferspeicher dient nur dazu, einen anderen Speicher zu erwärmen. Er sollte groß genug sein um im Sommer größere Energiemengen aufzufangen ohne dass der kleinere Brauchwasserspeicher zu kochen anfängt. Das Wasser des Pufferspeichers läuft also nicht direkt durch die Fussbodenheizung.

Zu 2: Verstehe ich nicht ganz...

Zu 3: Soweit ich weiß haben Heizanlagen eine Vorrangschaltung für das brauchwasser (ist bei mir jedenfalls so). Wenn du einen Pufferspeicher hast (ich habe keinen) sollte es möglich sein, dass der das brauchwasser wärmt und die Therme die Fussbodenheizung.